Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Lehrgang zum „Lauftreff-Betreuer“

SARSTEDT. Björn Bartels und Grit Lenz-Janke haben erfolgreich einen Lehrgang zum „Lauftreff-Betreuer“ des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes in der Landesturnschule in Melle besucht und wurden dafür mit dem Zertifikat belohnt. In Theorie und Praxis wurden zahlreiche Themen behandelt: die Geschichte und die Grundidee des Lauftreffs, Grundlagen der Trainingsprinzipien und Trainingssteuerung, Puls und Pulskontrolle, Lauftechnik in Theorie und Praxis, Kräftigung und Dehnung, Besonderheiten der Anfängerbetreuung.

Björn Bartels berichtet nach der Rückkehr nach Sarstedt: „Die beiden Referenten vom NLV, Reinhard Langemeyer und Katja Hebbe, haben die Themen interessant aufbereitet und sehr gut praktisch und theoretisch vermittelt. Für das leibliche Wohl wurde auch perfekt gesorgt. Neben einem Mittagessen wurden, bedingt durch die sehr warmen Temperaturen von 32 Grad, auch ausreichend Getränke zur Verfügung gestellt. Im Bereich Lauftechnik in Theorie und Praxis wurden viele Übungen gezeigt, die man auch mal alternativ zum Laufen (zum Beispiel bei warmen Temperaturen) durchführen kann. Spannend war auch der Themenbereich „Besonderheiten der Anfängerbetreuung“. Dieses Thema liegt Grit und mir besonders am Herzen. Hierzu fand im Kurs ein Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer statt. Es gab ein paar interessante Ansatzpunkte, die wir uns notiert haben.“ Björn Bartels leitet seit der Jahresversammlung der TKJ-Leichtathletik-Abteilung im Vorjahr gemeinsam mit dem langjährigen Lauftreff-Leiter Jürgen Matz den TKJ-Lauftreff, um dann im kommenden Jahr die Leitung zu übernehmen, weil Matz aus Altersgründen bereits voriges Jahr erklärt hatte, dass er dann nicht wieder kandidieren wird. Grit Lenz-Janke möchte sich in Zukunft vor allem bei der Anfänger-Betreuung engagieren. Hierzu wollen die beiden Lehrgangs-Teilnehmer ein Konzept erarbeiten.

Die beiden TKJ-Lauftreffler haben sich spontan auch zu einem weiteren Lehrgang des NLV angemeldet. Beim Kurs „Lauftreff-Leiter“ sollen die Themen des absolvierten Kurses am 31. August und 1. September – wieder in Melle – dann noch vertieft werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.