Zum Inhalt springen

Zwei Landesmeistertitel für den TKJ

BRAUNSCHWEIG/SARSTEDT. In Braunschweig wurden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U16 und U20 ausgetragen. Herausragende Bilanz der TKJ-Athleten: Zwei Titel, ein zweiter, ein dritter und ein vierter Platz sowie neue Bestleistungen.

Jasmin Colsmann im 80-Meter-Hürden-Finale (erste Bahn von links) wird dritte und gelingt enorme Leistungssteigerung. Ebenfalls im Finale für den TKJ dabei war Emily Pischke (Platz 4, versteckt auf der dritten Bahn von links).

Einen weiteren Landesmeistertitel fügte Emily Pischke (W15) ihrer Sammlung hinzu. Im Weitsprungwettkampf führte Emily bis zum Beginn des 6. Durchgangs sehr souverän mit 5,30 Metern, bevor ihre ärgste Konkurrentin im letzten Versuch 5,47 Meter sprang. Doch Emily zeigte Nervenstärke und flog im letzten Versuch des Wettbewerbs 3 Zentimeter weiter. Auf Platz 2 landete die TKJ-Athletin im Dreisprung. Mit 11,25 Meter im letzten Versuch kam sie zwar nah an ihre persönliche Bestleistung heran, nicht aber an Melina Schröder aus Garbsen (11,33 Meter) vorbei. Emily startete zudem im 80-Meter-Hürden-Sprint. Nach 12,53 Sekunden im Vorlauf, reichten 12,54 Sekunden im Finale zu Rang 4, knapp hinter ihrer Vereinskollegin Jasmin Colsmann. Dieser gelang über die 80-Meter-Hürden-Strecke ein großer Leistungssprung. In ihrem zweiten Wettkampf über die Hürdenstrecke der Altersklasse W 15 steigerte sie ihre persönliche Bestleistung im Vorlauf zunächst um eine halbe Sekunde auf 12,53 Sekunden und qualifizierte sich damit sicher für das Finale. In diesem gelang Jasmin die nächste Verbesserung: Nach einem technisch sauberen Lauf blieb die Uhr schon nach 12,37 Sekunden stehen. Über Platz 3 und ihre erste Platzierung auf dem Treppchen auf Landesebene freute sich Jasmin riesig.

Titel Nummer zwei für die TKJ-Leichtathleten sicherte sich Lily Wildhagen. Die Hürdenspezialisten gewann das 100-Meter-Hürden-Finale in einer guten Zeit von 14,59 Sekunden.

Mit Charlotte Dörrie (W 14) verpasste die vierte TKJ-Hürdenläuferin das Finale nur knapp um 6 Hundertstel. 13,09 bedeuteten jedoch ebenfalls eine starke Verbesserung ihrer Bestzeit um vier Zehntel. Charlotte startete zudem über die 100-Meter, welche sie in 13,60 Sekunden ebenfalls in Bestzeit zurücklegte. Ihre Vereinskollegin Luisa Pranschke (W15) verfehlte diese über dieselbe Distanz in 13,81 Sekunden nur knapp.
Erfahrung sammeln war das Ziel für Neele Hebel. Die 13-jährige über 2000 Meter. In 7:43,13 belegte Neele bei hochsommerlichen Temperaturen in der höheren Altersklasse der W 14 den 10. Rang.

Einziger männlicher TKJ-Athlet war Jannik Ostwaldt. Während er sich mit seiner 100-Meter Zeit aus dem Vorlauf (11,53 Sekunden) sicher für die nächste Runde qualifizierte, reichten 11,61 Sekunden im Zwischenlauf nur für Rang 9 und somit das Verpassen des Finals um 2 Hundertstel. Besser machte es Jannik über die 200 Meter: 23,28 Sekunden waren nicht nur neue Saisonbestleistung, sondern bedeuteten Rang acht.

Einen Wehrmutstropfen mussten die TKJ-Leichtathleten dann doch verkraften: Die 4×100-Meter-Staffel der weiblichen U16 wurde nach einem überlaufenen Wechsel disqualifiziert. Ansonsten bestätigten diese Landesmeisterschaften die Erfolgsspur der TKJ-Leichtathleten in dieser Saison.

Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.