Zum Inhalt springen

Endlich: Der dritte Teil der Faust-Tragödie

BODENBURG. Nach dem vampirischen Theaterspektakel VLAD! in Wrisbergholzen sind die „Heersumer Sommerspiele“ in diesem Jahr in Bodenburg zu Gast. Nichts Geringeres als „Faust III“ steht auf dem Programm, Premiere ist am 26. Juni. Natürlich muss erstmal das Ensemble zusammengetrommelt werden. Deshalb lädt das Forum Heersum ein zum großen Faust-III-Casting am Sonntag, 15. März.

Regisseur Uli Jäckle, Brigitte Findeiß und Jürgen Zinke vom Forum Heersum boxen sich für den dritten Teil des Faust warm.

Für die Jubiläumstragödie werden zahlreiche Gretchens und Mephistos, junge Bullen, Kommissare und Polenten, Panzerknackerinnen, Ententainer und Blasmusikerinnen, Tennisschläger, Deserteure und Claqueure gesucht. Und natürlich auch Helferinnen und Helfer für die Arbeit hinter den Kulissen. Wer Lust aufs Mitmachen hat, ist herzlich zum „Casting“ eingeladen.

Die Auftaktveranstaltung beginnt am Sonntag, 15. März, um 15 Uhr im „Bullenstall“ in Bodenburg (Teichstraße 15, 31162 Bad Salzdetfurth). Dort gibt es eine erste Schnupperszene mit kurzer Einführung in die Thematik sowie weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung. Es liegen Casting-Fragebögen aus, in die sich Mitspiel-Interessierte und Mitwirkende aller Art eintragen können. Die Proben beginnen am 4. Mai.

Bodenburg hat alles, was ein gutes Landschaftstheaterspektakel braucht: theaterversessene Ureinwohnerinnen und Ureinwohner, ausgeprägte Gastfreundschaft und großartige Landschaftsbühnen, wie z.B. ein Schloss und einen „Bullenstall“. In diesem Stall stehen allerdings schon lange keine Bullen mehr. In diesem Stall steht Kunst. Und die wird bekanntlich gerne geklaut.

Und damit sind wir schon mitten im Stück. Für den Sommer 2020 hat der Kurator eine besondere Exhibition geplant. Das Forum Heersum wird 30 Jahre alt, und anlässlich der Feierlichkeiten werden im Bullenstall lebensgroße Skulpturen berühmter Heersumer Theaterfiguren ausgestellt. Ihr Einzug ins Museum ist Programm. Die alten Gestalten haben ausgedient! Das Heersumer Landschaftstheater will nämlich fortan richtige Kunst machen. Schluss mit dem Klamauk! Nach jahrzehntelangem Feld- und Wiesentheater ist es Zeit für eine solide Tragödie! Näheres erfährt mensch am 15. März.

Premiere: 26. Juni 2020
Weitere Vorstellungen: 27. Juni, 3./4./10./11. Juli, 29./30. August, 4./5./11. September
freitags und samstags um 19:00 Uhr, sonntags um 14:00 Uhr
Bullenstall, Teichstraße 15, 31162 Bodenburg-Bad Salzdetfurth

Karten (12,- bis 23,- €) gibt es ab 30. April online unter www.forumheersum.de/karten. Darüber hinaus gibt es Karten im Büro des Vereins, An der Bundestraße 1 in 31188 Heersum, sowie an allen bekannten Reservix-Verkaufsstellen, in Hildesheim unter anderem im HAZ-Ticketcenter, bei Galeria Kaufhof und bei Ameis Buchecke.

PR
Foto: Gudrun Gadow

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.