Zum Inhalt springen

„Balkon-Singen“ als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht

SARSTEDT. Seit 7 Wochen haben ca. 15 Bewohner der Anlage an der Liegnitzer Straße 2 ein „Balkon-Singen“ praktiziert. Die Anregung kam von Gisela Schröder sowie Lisa Paetow, die von Irma Kaune bei der Organisation und dem Kopieren der Lieder unterstützt wurden.

Die Aktion begann am 21. März mit dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Nach der Umstellung auf Sommerzeit wurde der Beginn auf 19.45 Uhr verlegt – und es wurden dann Frühlings- und andere bekannte Lieder („Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“, „Die Gedanken sind frei“ etc.) gesungen und zum Schluss jeweils „Freude schöner Götterfunken“. Lisa Paetow: „Durch das gemeinsame Singen erleben wir Gemeinschaft; wir sehen uns, hören uns und merken, dass wir eben nicht allein sind in dieser Zeit (unsere Wohnanlage ist seniorengerecht, d.h. es wohnen überwiegend Personen von 60 – 85 Jahren hier, aber auch junge Paare). Einige stellen auch eine Kerze auf als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Der Applaus zum Schluss geht an alle „Helden““.

Zum Abschluss begleitete am Donnerstagabend Matti Paetow mit seinem Saxophon die Lieder. Gisela Schröder: „Die Überraschung kam bei den singenden Mitbewohnern sehr gut an. Sie spendeten viel Applaus. Nach wie vor hilft unser gemeinsames Singen, diese schwierige Zeit zu überbrücken“.

Jürgen Matz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.