Zum Inhalt springen

Frischer Wind für die Kultur – Rosen&Rüben lockt mit Freiluftprogramm im August

Landkreis HILDESHEIM. Das brandneueste Corona-Freiluft-Format bei Rosen&Rüben ist ein Treckerkino (15.8.), das die Kulturscheune Barnten auf die Beine gestellt hat. Bei dieser Veranstaltung sind – ganz inklusiv – auch Rasenmähertrecker und Trettraktoren erlaubt. Wer die geltenden Abstandsregeln mit so viel Augenzwinkern annehmen kann, gehört in das neue Rosen&Rüben Programm, das ab August rund 30 Veranstaltungen in der Stadt und im Landkreis Hildesheim versammelt. Ob Garten-Konzert, Hörspiel-Spaziergang, Pilgerwanderung, Ortsbegehung, Phantastische Märchen: Rosen&Rüben präsentiert mit Hand und Herz gemachte Veranstaltungen und lädt dazu ein, sich von der kulturellen Vielfalt des Hildesheimer Landes überzeugen zu lassen. Bei den Veranstaltungen zählt die Qualität mehr als die Quantität. Partizipation wird für viele Beteiligte ermöglicht – ob für Kulturschaffende oder BesucherInnen.

Es gibt im August zwei Ausstellungen für Kunstinteressierte (8. und 9.8.), drei Märchenveranstaltungen (9.8.,15.8., 16.8.) und einmal Bänkelgesänge (15.8.). Die Pilgerwanderung auf dem Hildesheimer Jakobsweg (22.8.) lädt ihre Teilnehmer*innen ein, sich mit Trauer und Abschied zu befassen. Die nachhaltige Ortsrallye in Bodenburg (1.8.) wiederum lädt Groß und Klein zum Mitmachen ein. Nachhaltigkeit steht auch bei Hazel in Asel (30.8.) mit der Erd-Charta im Fokus. Neben dem Treckerkino findet auch ein fahrzeugbefreites Open Air Kino in Gronau (22.8.) statt und in Henneckenrode (29./30.8.) können Interessierte etwas über die Dorfgeschichte und dörfliche Entwicklung erfahren. Kulinarisch Interessierte sind mit dem Frühstück auf dem Bauernmarkt (28.8.) an der richtigen Adresse. Und zu guter letzt sollte man sich den Hörspielspaziergang in Heersum (30.8.) nicht entgehen lassen: Im Mai ausfallen musste er als Gruppenveranstaltung ausfallen und kann nun hoffentlich in voll geplantem Umfang stattfinden. Das Rosen&Rüben Ferienprogramm ermöglicht also verschiedene Formate für alle Altersstufen und Interessen.

Doch trotz aller umsichtigen Planungen sind einige Akteure in diesem Sommer nicht sichtbar, weil sie ihr Wirken ins kommende Jahr verlegen – das Coronavirus erzeugt Leerstellen insbesondere bei den sonst üblichen Festivals und Konzerten. Ein Gartenkonzert mit Countrysänger Robby Ballhause im Kunsthof Mehrum am 29.8. hat die Corona-Auflagen bewältigt, kleinere Konzerte finden in Bodenburg (1.8.) und evtl. vor dem Treckerkino statt.

„Die Veranstalter*innen haben kurzfristig auf aktuelle Gesetzesauflagen reagiert, sind zum Teil finanzielle Risiken eingegangen und halten ihre organisatorische Prozesse flexibel“, sagt Katrin Morgenroth, Projektleiterin von Rosen&Rüben, nicht ohne Stolz. „Zum Beispiel wurde das jährlich stattfindende Sommerfest der Kulturen in Nordstemmen (30.8.) kurzerhand in den Hof verlegt. Drumberum und mittendurch in Bodenburg (1.8.) war eigentlich einmal ein dreitägiges Festival und kann nun mit Schnipseljagden und einem Konzert trotz Corona stattfinden.“

Es ist aber möglich, dass, bei veränderter Gesetzeslage, Veranstaltungen kurzfristig in veränderter Form stattfinden oder ausfallen müssen. Auf der Rosen&Rüben Website gibt es aktuelle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen: www.rosenundrueben.de

Die Essenszeit im Hildesheimer Land

Birnen-Carpaccio mit Schafskäsewürfeln, Feldsalat und Walnuss-Vinaigrette. Klingt verführerisch? Ist es auch! Dieses Rosen&Rüben Rezept hat sich der Novotel Küchenchef Carsten Scholl für die neue Essenszeit im Hildesheimer Land ausgedacht. Die acht teilnehmenden Gastronomien aus dem Landkreis Hildesheim präsentieren nach Kürbis, Ei und Schafskäse nun Gerichte mit der Hauptzutat Birne, ein spezielles Rosen&Rüben Rezept aus regionalen Zutaten. Von November 2020 bis Januar 2021 folgt die Süßkartoffel als regionale Hauptzutat.

„Schnappen Sie sich Ihr Fahrrad oder Auto und besuchen Sie in den Ferien eine der vielen, teilweise kostenfreien Veranstaltungen im Landkreis und genießen Sie danach ein leckeres Rosen&Rüben Gericht in einer der teilnehmenden Gastronomien“, empfiehlt Alix Einfeldt, Koordinatorin der Rosen&Rüben Essenszeit.

Mit dabei aus Hildesheim sind das Café myKoffje, das Restaurant Café NOAH, das Novotel und im Landkreis der Hamburger Hof in Nettlingen, der Heidekrug in Diekholzen, Zur grünen Aue in Gronau, der Räuber Lippoldskrug in Alfeld und Zum braunen Hirsch in Woltershausen. Die Essenszeit im Hildesheimer Land ist eine Kooperation von Hi-Land e.V., der Walter-Gropius-Schule, dem Netzwerk Kultur & Heimat und der gastronomischen Ausbildungsbetriebe. Nähere Infos gibt es auch https://www.rosenundrueben.de/essenszeit/

PR
Datei:

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.