Zum Inhalt springen

Der TKJ-Lauftreff lebt

SARSTEDT. Wettkämpfe finden wegen der Corona – Pandemie nur in Ausnahmefällen statt. Dennoch „lebt“ der TKJ-Lauftreff. Die Ausdauersportler treffen sich weiterhin dienstags und donnerstags zum gemeinsamen Training ab 18 Uhr im Jahn-Sportpark. Außerdem verabreden sich die ambitionierten Läufer zu einem längeren Trainingslauf an den Wochenenden. Alles natürlich in kleinen Gruppen mit vorgeschriebenem Sicherheits-Abstand.

Am Dienstag, 20. Oktober, wird Lauftreff – Leiter Björn Bartels zusammen mit den Mit – Gründern des Lauftreffs vor 48 Jahren, Bruno Sweryd, Helge Stetefeld und Werner Pacyna, erfolgreiche Sportler des Vorjahres ehren. Damals nannten sie sich noch „Trainingsgemeinschaft Sarstedt“ – der Begriff „TKJ – Lauftreff“ entstand erst später. Normalerweise finden die Ehrungen immer am ersten Dienstag im Mai eines Jahres im Kontext des Lauftreff-Fotos statt. Doch den Termin hatte Bartels in diesem Jahr abgesagt. Deshalb wurden auch die ansonsten ebenfalls beim Foto-Termin ausgegebenen Sportsachen, die die Firma T.D.M. als Lauftreff-Sponsor, zur Verfügung stellt, erst kürzlich verteilt. Wir berichteten darüber. Und auch der Ehrungs – Termin wird in diesem Jahr einen größeren Rahmen erhalten. Es werden nicht nur, wie ursprünglich vorgesehen, sechs Aktive Lauftreff – intern geehrt: Annett Gittermann, Michael Thomsen, Bruno Eberlein, Thomas Zahl, Gerhard Rischmüller und Ralf Borgaes. Sondern auch die jeweils zwei Sportler, die für die Ehrungen bei der Jahresversammlung der Leichtathletik-Abteilung sowie des TKJ – Hauptvereins nominiert waren, werden in diesem Jahr Lauftreff – intern geehrt, da beide Jahresversammlungen Corona zum Opfer gefallen sind: Chris Linschmann und Björn Bartels sowie Janine Thürnau und Jörg Hanne. Beim Lauftreff hofft man nun, dass zumindest nächstes Jahr das dann aktuelle „Lauftreff-Foto“ zum traditionellen Termin am ersten Dienstag im Mai gemacht werden kann. Und sofern die Firma T.D.M. den Lauftreff weiterhin sponsert, wird dann auch die Laufbekleidung ausgegeben und es werden dann die Lauftreff-internen Ehrungen für erfolgreiche Sportler dieses Jahres erfolgen. Wobei es den Ausdauersportlern im Corona – Jahr 2020 schwer gefallen ist, sportliche Lorbeeren zu erringen, denn es fanden nur sehr wenige Wettkämpfe statt.

Auch zum nächsten von Gerhard Thomas organisierten „Stammtisch“ treffen sich die Ausdauersportler wieder im Monat Oktober, und zwar – wie immer – am letzten Freitag eines Monats, also am 30. Oktober um 19 Uhr in der Gaststätte „Dionysos“ in der Weberstraße.

Während der Sarstedter Stadtlauf, der „13. T.D.M.-Adventslauf“, wegen Corona abgesagt werden musste, soll der jährliche „Nikolauslauf“ des Lauftreffs am 2. Advent, also am 6. Dezember, wieder stattfinden. Das ist kein sportlicher Wettkampf, sondern ein sportlicher und geselliger Jahresabschluss des Lauftreffs seit nunmehr 46 Jahren. Annett Gittermann, die den „Nikolauslauf“ wieder zusammen mit Jörg Hanne organisiert, betont: „Wir werden uns konsequent an die Corona – Regeln halten!“

Jürgen Matz
Foto: Das Lauftreff-Foto wurde voriges Jahr gemacht.
Den Foto-Termin für 2020 hatte Lauftreff-Leiter Björn Bartels wegen Corona abgesagt.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.