Zum Inhalt springen

„Kinder – machen Dein Leben bunter“: Pflegekinderdienst startet Plakat- und Postkartenaktion, um neue Pflegefamilien zu gewinnen

Landkreis HILDESHEIM. Der Bedarf an Pflegeplätzen für Kinder bis 17 Jahre steigt seit Jahren bundesweit und damit auch im Landkreis Hildesheim. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Hildesheim sucht Menschen, die einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause geben möchten. Um mehr Aufmerksamkeit und Interesse für dieses wichtige Anliegen zu erreichen, startet in der Region Hildesheim eine Plakat- und Postkartenaktion, die auf eine neue, frische Optik setzt und ganz bewusst dabei auch die aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Inklusion, Diversität und Multikulturalität anspricht. Verteilt wird das Werbematerial mit dem Slogan „Kinder – machen Dein Leben bunter“ u. a. in öffentlichen Einrichtungen, Kitas, Schulen, Vereinen, Kirchengemeinden oder Arztpraxen.

Benjamin Knollmann (Dezernent für Soziales, Jugend und Sport) und Sabine Seliger (Teamleiterin Pflegekinderdienst) wünschen sich für die Plakat- und Postkartenaktion des Pflegekinderdienstes viel Resonanz.

Aktuell bestehen ca. 260 Pflegeverhältnisse im Landkreis. Pro Jahr kommen etwa 15 bis 20 neue hinzu. Pflegekinder können auf eine bestimmte Dauer oder bis zu ihrer Volljährigkeit nicht bei ihren leiblichen Eltern leben, da diese aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Kinder altersentsprechend verlässlich zu versorgen oder sie vor Gewalterfahrungen zu schützen. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen für ihr gesundes Aufwachsen ein stabiles familiäres Umfeld sowie Geborgenheit in einer Pflegefamilie. Gesucht werden verlässliche Menschen mit genügend zeitlichen Kapazitäten, Stabilität, Empathie und Humor für ein Leben mit Kindern. Pflegefamilie können in fester – auch gleichgeschlechtlicher – Partnerschaft Lebende oder Alleinerziehende werden. Außerdem spielt es keine Rolle, ob bereits Kinder in ihrem Haushalt leben oder nicht. Das Jugendamt übernimmt für die Zeit der Vollzeitpflege die Lebenshaltungskosten für die Minderjährigen.

Interessierte Bewerber werden vom Pflegekinderdienst auf ihr Leben als Pflegefamilie durch Fortbildungen und Gespräche vorbereitet und während des gesamten Pflegeverhältnisses fachlich begleitet. Pflegeeltern können zudem kostenfrei an einer Supervision teilnehmen.
Einen ersten Eindruck über das Thema Pflegefamilie und einen Einblick in die Praxis geben Informationsabende, die der Pflegekinderdienst regelmäßig veranstaltet.

PR
Foto: Landkreis Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.