Zum Inhalt springen

Positive Laborergebnisse in diversen Schulen

Landkreis HILDESHEIM. An mehreren Schulen sind Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, sie befinden sich jetzt in häuslicher Quarantäne. Teilweise ist die Ermittlung der relevanten Kontaktpersonen der Kategorie 1 (Kontakte mit einem erhöhten Infektionsrisiko, z. B. 15-minütiger, ungeschützter face-to-face-Kontakt) durch das Gesundheitsamt abgeschlossen, teilweise läuft sie noch.

Alle zum gegenwärtigen Zeitpunkt recherchierten Kontaktpersonen der Kategorie 1 müssen sich ebenfalls auf Anordnung des Gesundheitsamts in häusliche Quarantäne begeben; bei allen wird ein Abstrich genommen.

Diese Einrichtungen sind betroffen [Hinweis: „(Mit-)Schüler“ ist immer eine geschlechtsneutrale Formulierung] :

  • Gymnasium Sarstedt: Hier hat der Landkreis bereits am 29.10. einen positiv getesteten Schüler sowie die in häuslicher Quarantäne befindlichen Kontaktpersonen gemeldet. Nun wurde in derselben Klasse ein weiterer Schüler positiv getestet. Deshalb sind jetzt insgesamt 17 Mitschüler sowie zwei Lehrkräfte Kontaktpersonen der Kategorie 1.
  • Schiller-Oberschule Sarstedt: Ein Schüler wurde positiv getestet. Neun Schüler und zwei Lehrkräfte sind Kontaktpersonen der Kategorie 1.
  • Regenbogenschule Sarstedt: Ein Kind wurde positiv getestet. Die Ermittlung der Kontaktpersonen der Kategorie 1 ist noch nicht abgeschlossen.
  • Werner-von-Siemens-Schule (Hildesheim): Ein Schüler wurde positiv getestet. Ein Mitschüler ist Kontaktperson der Kategorie 1.
  • Friedrich-List-Schule (Hildesheim): Ein Schüler wurde positiv getestet. Ein Mitschüler ist Kontaktperson der Kategorie 1.

Grundsätzlicher Hinweis: Wer nur einen kurzen Kontakt zu einem Infizierten hatte, gehört nicht automatisch zu den Kontakten der Kategorie 1, für die das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne anordnet. Nur bei diesen Personen meldet sich das Gesundheitsamt von sich aus. Wer trotzdem sicher gehen will, kann zuhause bleiben und telefonisch Kontakt zu seinem Hausarzt aufnehmen. Gleiches gilt für Kontakte von Kontaktpersonen.

Appell des Landkreises: Rufen Sie nicht im Gesundheitsamt an, sondern nutzen Sie bei Fragen ausschließlich die Hotline unter 05121 309-7777.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.