Zum Inhalt springen

„Sterne des Sports“ Preisverleihung auf Landesebene – MTV Elze mit Förderpreis ausgezeichnet

  • Elze, Sport

ELZE. Bis zuletzt hatte man noch gehofft, die Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber für Niedersachsen wie in den Vorjahren im festlichen Rahmen in Hannover durchführen zu können. Die seit Anfang November geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatten jedoch die kurzfristige Absage der geplanten Präsenzveranstaltung am 3. November zur Folge. Die Preisübergabe fand daher bei den Banken vor Ort statt, so auch in Elze bei der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Denn auch die Judo-Sparte des MTV Elze von 1858 zählt zu den glücklichen Landespreisträgern 2020.

Sportminister Boris Pistorius und Michael S. Langer, Vorsitzender der ständigen Konferenz der Fachverbände im Landessportbund Niedersachsen, gratulierten dieses Mal zwar nicht persönlich, dafür aber in einem Grußwort. Ihr besonderes Lob galt dabei den sechs Sportvereinen aus Niedersachsen, die es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft hatten. Unter ihnen die Judo-Sparte des Vereins MTV Elze, die ihre Bewerbung bei der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen eingereicht und den „Großen Stern des Sports in Bronze“ gewonnen hat. Auf Silberebene reichte es zwar nicht ganz für einen Stern, über eine Auszeichnung kann sich der Verein jedoch trotzdem freuen: Für seine Projektidee erhält der MTV Elze einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro.

Mit seinem Projekt „Elzer Judoka vereinigt Euch – Gemeinsam stark durch die Corona-Zeit“ bewies der Verein nicht nur sportlichen Zusammenhalt, sondern auch ein hohes Maß an Kreativität. Auf digitalem Wege ermöglichte er seinen Mitgliedern trotz Lockdown und bestehenden Einschränkungen, auch weiterhin am Vereinsleben teilzuhaben: Erst über WhatsApp mit täglich neuen Aufgaben – mal sportlich, mal kreativ, mal für die gute Laune – und mit Trainingsvideos über Dropbox. Später kam auch wöchentliches Live-Training über Zoom sowie ein eigener YouTube-Kanal mit allgemeinen Fitnessvideos dazu. Außerdem ermöglichte der Verein sowohl Gürtelprüfungen als auch Turniere – und das online. Der Verein reagierte auf jede neue Situation und Herausforderung stets mit kreativen und innovativen Ideen und wurde dafür nicht nur mit der höchsten regionalen Auszeichnung, sondern jetzt auch mit dem Förderpreis auf Landesebene belohnt.

Martin Rösch, Leiter der Volksbank in Elze, gratulierte der Vereinsvertreterin Annika Hurnaus, Judo-Spartenleitung des MTV Elze, bei der Preisübergabe herzlich zur Auszeichnung. „Sportvereine wie der MTV Elze sind wichtige Vorbilder vor Ort. Sie leisten täglich einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – selbst in Ausnahmesituationen wie wir sie gerade erleben“, betonte Martin Rösch.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.