Zum Inhalt springen

1. Verkerhssicherheitswoche des PK Bad Salzdetfurth

BAD SALZDETFURTH. In der Zeit vom 01.03. bis zum 07.03.2021 führten Beamte des PK Bad Salzdetfurth ganzheitliche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt auf die Themen Geschwindigkeitsüberschreitung, Ablenkung im Straßenverkehr sowie Alkohol- und Drogen-Beeinflussung durch. Berücksichtigung fanden aber auch der Zweiradverkehr, neben Fahrradfahrern vor allem die Kradfahrer auf dem Netter Weinberg. Unterstützt wurden die Beamten hierbei durch die Verfügungseinheit und die „Kontrollgruppe Krad“ der Polizeiinspektion Hildesheim und Mitarbeiter des Landkreises Hildesheim.

Insgesamt wurden durch die Polizei 350 Fahrzeuge überprüft, wovon rund 115 zu schnell gefahren sind. Ergänzend zu dieser Zahl sind durch die Landkreis-Mitarbeiter weitere 250 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit erfasst worden. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind jedoch kein Kavaliersdelikt, stellen sie doch eine der größten Unfallursachen dar. Einige Verkehrsteilnehmer müssen nun neben einem Bußgeld mit dem ein oder anderen Fahrverbot rechnen und ihr Fahrverhalten künftig überdenken.

Im Rahmen der Kontrollen, welche im Laufe der Woche durchgeführt worden sind, stellten die Polizeibeamten aber auch diverse weitere Verstöße fest. So wurden unter anderem 12 Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis oder unter Alkohol- oder Drogeneinflusses, wegen Kennzeichenmissbrauchs und aufgrund von Verstößen gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz oder gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz. Zur Sicherung des Verfahrens wurden zum Teil auch Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt rund 820,00 EUR durchgeführt.

Bei den Kontrollen war es den Beamten wie immer besonders wichtig, mit den Verkehrsteilnehmern ins Gespräch zu kommen und Einsicht bei begangenen Verstößen zu erreichen. Dies wurde in den allermeisten Fällen erreicht, zeigten sich die Mehrzahl der Personen doch sehr kooperativ und einsichtig.

Erb/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.