Zum Inhalt springen

Ausbau des Stichkanals: Kommt er oder kommt er nicht? Grüne in Algermissen und Harsum informieren und diskutieren mit Ottmar von Holtz

ALGERMISSEN. Für viele ist der Stichkanal ein wunderbarer Ort der Naherholung. Ob Spaziergang, Jogging oder Wassersport – durch die wunderbaren Bäume am Wasser mit den gepflegten  Wegen ist er ein nicht wegzudenkender Ort, um zu entspannen und die Natur zu genießen. Aber nicht nur für uns Menschen ist die Natur dort eine Idylle. Auch für Tiere und  Pflanzen ist diese Bundeswasserstraße ein wertvoller Lebensbereich. Die Kombination  aus Wasser und Bewuchs lässt den Kanal schon seit Jahren eine Graureiher-Kolonie Heimat sein. Unterschiedlichsten Tieren dient dieses Biotop als Lebensraum. 

Der Kanal ist aber eben auch Bundeswasserstraße und dient dazu den Güterverkehr vom  LKW auf das Schiff zu verlagern. Um den Hildesheimer Hafen und weitere Anlieger am  Kanal besser erreichbar zu machen und diesen auch langfristig für die Schifffahrt nutzbar zu machen, soll der Kanal ausgebaut werden. Das ist bereits seit vielen Jahren in der Diskussion. Einige Voraussetzungen sind schon umgesetzt: Die Schleuse und einige Brücken wurden bereits erneuert. Der Hafen steht bereit für größere Binnenschiffe.  

Welche Auswirkungen hätte eine Vertiefung und Verbreiterung des Kanals auf die Natur?  Welche Pläne gibt es bereits und welche werden gerade verfolgt? Wie ist der Stand der  Dinge und was sagen die Grünen dazu? 

Zu einer Infoveranstaltung im Videokonferenz-Format laden die Algermissener und Harsumer Grünen gemeinsam mit dem Bundestagesabgeordneten Ottmar von Holtz, MdB am  Montag, den 05. Juli 2021 um 19.30 Uhr ein.  

Um an dem Videostammtisch teilzunehmen, schicken Interessierte eine E-Mail an  Matthias Brinkmann unter gruen-in-algermissen@posteo.de . 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.