Zum Inhalt springen

Großes Interesse bei Infoabend zum Ausbau des Stichkanals – Grüne treffen den Nerv

ALGERMISSEN. Zeitweise waren 20 Personen der Online-Konferenz zum Thema „Ausbau des Stichka nals“ zugeschaltet, zu der die Algermissener und Harsumer Grünen eingeladen hatten.  Bei der Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Montag erläu terte zunächst Nina Lipecki aus Borsum, welche Themen in der Gemeinde Harsum be reits diskutiert wurden und welche Forderungen man bereits im Bereich des Artenschut zes gestellt hat. Denn das Thema ist nicht neu und wird in der Gemeinde Harsum seit  Jahren regelmäßig diskutiert.

„Insbesondere ist uns wichtig, dass die ökologischen Aus gleichsmaßnahmen deutlich vor Beginn der Baumaßnahmen abgeschlossen sind, damit  die Tiere und Pflanzen eine Chance haben umzusiedeln“, erläuterte Lipecki eine der  Forderungen in ihrer Einleitung. Der grüne Bundestagesabgeordnete Ottmar von Holtz  hatte sich zuvor beim Verkehrsministerium zum Stand der Planungen erkundigt: „Aktuell  sind keine finanziellen Mittel für einen Ausbau vorgesehen. Einzig das Planfeststel lungsverfahren zur B6-Brücke direkt vor dem Hafen läuft derzeit.“ Fest stehe aber auch,  dass der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan enthalten und auch langfristig vorgese hen ist. Wann dieser Schritt jedoch umgesetzt wird, ist somit noch offen. „Die Menschen  in der Gemeinde sprechen uns an und fragen uns, wie wir Grüne zum Kanalausbau ste hen und was wir dazu wissen. Letztlich ist die Uferböschung gefühlt unser einziger  „Wald“ in der Gemeinde, der damit von Abholzung bedroht ist. Einerseits ist uns die  

Verkehrswende wichtig, andererseits wollen wir auch das Ökosystem vor unserer Haus tür schützen“, begründet Matthias Brinkmann, Kandidat für Gemeinderat und Ortsrat  Lühnde der Algermissener Grünen, die Einladung zu dieser Veranstaltung. 

Die Teilnehmenden führten eine rege Diskussion und bereicherten mit unterschiedli chen Fragen und Informationen die 90-minütige Veranstaltung. Bedenken einiger Bür gerinnen und Bürger wurden dabei ebenso ernst genommen wie Hinweise auf die  volkswirtschaftliche Funktion dieser Bundeswasserstraße: Wie wird die Böschung aus sehen? Wird es lärmende Rammungen geben? Was passiert mit den idyllischen Ufer wegen? Welche Zukunft hat letztlich die Binnenschifffahrt in einem nachhaltigen Ver kehrswendekonzept? „Klar ist, dass wir jetzt auch in Algermissen unsere Hausaufgaben  machen müssen, wenn wir aktiv in den Planungsprozess eingreifen um ökologische  Baubegleitung zu gewährleisten und die Bedenken der Menschen vor Ort berücksichti gen wollen“, schloss Sabrina Pach, Kreistagskandidatin der Grünen, diese Info-Veran staltung. In der künftigen Wahlperiode werden die Grünen das Projekt „Ausbau des  Stichkanals“ weiter kritisch begleiten, um auf die beste Lösung für Mensch und Natur zu  drängen. 

Matthias Brinkmann

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.