Zum Inhalt springen

Kultur in Bewegung – Das Aufwärmprogramm für die Kulturerlebnistage

Landkreis HILDESHEIM. Sportlich, sportlich! Dass es in der Region eine besonders aktive Kulturszene gibt, ist hinlänglich bekannt. Jetzt hat das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. mit „Kultur in Bewegung“ ein spezielles Aufwärmprogramm für den Spätsommer entwickelt. Zehn Kunst- und Kulturaktionen an öffentlichen Orten stimmen im ganzen Landkreis auf die ersten Kulturerlebnistage vom 1. bis 3. Oktober ein.

Die erste Station von „Kultur in Bewegung“ ist am 28. August in Bad Salzdetfurth. Auf dem Marktplatz treten ab 17 Uhr „Dubschrauber“ mit Digital Dub Reggae und „Die Pepitas“ mit Schlagern der 60er Jahre auf. Beide Acts teilen sich dafür eine mobile Bühne, den sogenannten iHopper, den die Gerberding Stiftung aus Holzminden für alle Termine zur Verfügung stellt. Unterstützung kommt auch von den beteiligten Kommunen, die eng in die Planung und Durchführung der Kulturaktionen eingebunden sind. Im September werden dann neun weitere öffentliche Plätze angefahren und von regionalen Kunst- und Kulturschaffenden bespielt. Fest stehen schon Aktionen in Alfeld, Duingen, Lamspringe, Sarstedt, Bockenem und Gronau. „Es gibt viel Musik, aber auch Theater, Literatur und Bildende Kunst. In Bad Salzdetfurth ist zum Beispiel die Künstlerin Inga Mihailovic mit Live-Portraitzeichnen dabei“, sagt Christian Kock, der für das ganze Projekt verantwortlich ist.

Ein Ziel der Kulturerlebnistage ist, die regionale Kulturszene zu unterstützen, die besonders unter der Corona-Pandemie gelitten hat. Für „Kultur in Bewegung“ wurden deshalb auch viele professionelle Künstlerinnen und Künstler engagiert. „Außerdem ist uns der Austausch innerhalb der Szene wichtig“ betont Christian Kock. Aufgrund der Aktionen sind Kulturschaffende kreuz und quer im Landkreis unterwegs: Hofmann & Hofmann aus Harsum spielen in Bockenem und Duschek & Döring aus Hildesheim kommen nach Gronau.

An allen zehn Stationen gibt es mindestens zwei Programmpunkte. Oft begegnen sich dabei Künstler und Künstlerinnen, die vorher noch nie zusammen aufgetreten sind. Und manchmal entstehen dadurch Kombinationen, die ganz magische Momente versprechen. Wie zum Beispiel am 16. September in Sarstedt, wenn der Zauberkünstler Frank Wessels auf die Multiinstrumentalistin Lisa Strat trifft, die es mit ihrer Loopstation schafft, den Sound einer ganzen Band in einer Person zu vereinen.

Zurück zum Sport. Bereits die Vorbereitungen für „Kultur in Bewegung“ brachten Schwung in den Landkreis. Stand doch erst im Juni mit der Förderzusage der Kulturstiftung des Bundes fest, dass mit den Planungen für das Programm begonnen werden kann. Dazu meint Christian Kock: „Da kommt man manchmal ganz schön ins Schwitzen. Aber so ist das halt mit der Kultur. Die bewegt uns eben.“.

Die Stationen von „Kultur in Bewegung“ und mehr Informationen zu den Kulturerlebnistagen gibt es unter www.facebook.com/kulturerlebnistage und www.instagram.com/kulturerlebnistage. Die Website www.kulturerlebnistage.de befindet sich im Aufbau.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.