Zum Inhalt springen

Jugendgruppen auf großer Weser-Fahrt

  • Gronau

GRONAU. Für 14 Jugendliche des Kinder- und Jugendtreffs Klemmbutze und des Jugendzentrums Gronau (Samtgemeinde Leinebergland) gab es in diesen Sommerferien ein großartiges Outdoorerlebnis: Sie brachen gemeinsam zu einer Kanuwandertour auf der Oberweser auf. Ausgangspunkt war Hannoversch
Münden am Weserstein, von dort paddelte die Gruppe bis zum Zeltplatz Bramwald/Glashütte, wo das Nachtlager aufgeschlagen wurde und der erste Tag am Lagerfeuer ausklang.

Am zweiten Tag stand eine 29 Kilometer lange Tour nach Bad Karlshafen auf dem Programm. „Die erste Etappe der Tour wurde von allen Jugendlichen super gemeistert und bei einem Mittagspicknick wurde wieder Energie aufgetankt. Ein wenig erschöpft ist die Gruppe am Campingplatz in Bad Karlshafen angekommen. Am Mittwoch haben wir Bad Karlshafen und die Umgebung erkundet. Eine Kleingruppe hat den herrlichen Ausblick auf dem Weser-Skywalk genossen, die Ruine Krukenburg und das Museum Helmarshausen besichtigt“, berichtet Heike Werst, Leiterin der Klemmbutze.

Am Donnerstag ging es per Kanu nach Höxter weiter. Alle Teilnehmenden wurden im Zeltaufbau zu echten Profis und somit war das Lager schnell aufgeschlagen. Das nächste Etappenziel Holzminden war am Freitag erreicht, wo auf einer Wiese des Ruderclubs die Zelte aufgeschlagen wurden. Mit frischer Energie startete die Gruppe tags darauf zur letzten lange Tour nach Bodenwerder. Bei Flusskilometer 100 wurde es laut auf der Weser als alle jubelten! Auf dem Campingplatz Himmelspforte angekommen, war die Freude noch größer.

„Wir sind in der Woche insgesamt 113 Flusskilometer gepaddelt und waren einfach nur stolz und geschafft. Jeder Tag war für alle Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis. Wir konnten den Ausblick auf das Wesertal und die Natur genießen. Auf dem Wasser hatten wir Begegnungen mit Hochseilfähren, Motorbooten, Ausflugsschiffen und Lastkähnen. An geeigneten Stellen konnten die Jugendlichen auch die Kanus verlassen und in der Weser schwimmen gehen“, bilanziert Heike Werst.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.