Zum Inhalt springen

Algermissen und der Rest der Welt – Grüne informieren zu Fairtrade-Town und Globaler Gerechtigkeit

ALGERMISSEN. Etwa 30 interessierte Teilnehmer*innen folgten der Einladung der Algermissener Grünen zur Informationsveranstaltung „Algermissen und der Rest der Welt“ nach Wätzum. Ein lauer Sommerabend, der Veranstaltungsort auf dem Hof eines lokalen Bio-Landwirts, sowie die angekündigten Gäste Ottmar von Holtz (Bundestagsabgeordneter und – Kandidat) und Mathias Krüger (Bündnis 90/ Die GRÜNEN Laatzen) boten einen interessanten Rahmen für die Veranstaltung.

Sabrina Pach (Kandidatin für den Kreistag und Gemeinderat Algermissen) führte als Moderatorin durch die Veranstaltung. Mit seiner Erfahrung unter anderem im Ausschuss für zivile Krisenprävention veranschaulichte Ottmar von Holtz die globalen Zusammenhänge und aktuellen Themen betreffend der Warenlieferketten. Klare Worte fand er zum Thema Verantwortung des Nordens für den globalen Süden: „Der Reichtum im Norden basiert auf unserem Umgang mit dem globalen Süden.“ Im Anschluss schlug Matthias Brinkmann, Kandidat der Grünen für den Gemeinderat Algermissen, den Bogen zur Initiative „Fairtrade-Town“ und zum Wahlprogramm für Algermissen. „Algermissen ist mit Landwirtschaft, Mostereien und lokalen Erzeugern bereits gut aufgestellt. Jetzt wollen
wir hier auch Fairtrade-Town werden und somit Verantwortung für globale Gerechtigkeit tragen. Das Siegel garantiert faire Arbeitsbedingungen und ökologische Rahmenbedingungen.“ Mathias Krüger gab anschließend Einblicke in den erfolgreichen Prozess in der Nachbarstadt Laatzen, die seit September 2018 ausgezeichnet ist.

Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer*innen zu Kosten von FairTrade Produkten bis hin zu mangelnder Transparenz für den Konsumenten rundeten den Abend mit einer interessanten Diskussionsrunde ab. Ottmar von Holtz nahm sich anschließend noch Zeit zum direkten Austausch mit interessierten Bürger*innen. Sabrina Pach schloss den Abend mit einem Querverweis zum Thema Bildung: „Mir ist Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtig. Unseren Kindern sollen in die Lage versetzt werden die Folgen ihres Handelns, auch für die Weltgemeinschaft, zu verstehen. Fairtrade ist dabei ein Baustein, um unser aller Bewusstsein zu schärfen.“

An Fairtrade interessierte Bürger*innen wenden sich an: gruen-in-algermissen@pos-teo.de

Matthias Brinkmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.