Zum Inhalt springen

Der Pastor ist angekommen – Einführungsgottesdienst für Bernd Ulrich Rüter

  • Alfeld

ALFELD. Es war ein Umzug, wie er nach 21 Jahren am angestammten Wohnort wohl unausweichlich ist. Mit dreieinhalb Tonnen Hausrat war der riesige Container bis zur Oberkante gefüllt, der da Anfang September vor dem alten Pfarrhaus in Burgstemmen stand. Dank tatkräftiger Unterstützung der erwachsenen Kinder konnte das Ehepaar Andrea Haase und Bernd Ulrich Rüter den Umzug von Burgstemmen an die neue Wirkungsstätte des Pastors in Alfeld meistern. „Alle Kartons sind da, jetzt kommt die Seele hinterher“, sagt der 61-jährige Geistliche, der am 17. Oktober als Pastor für St. Nicolai Alfeld und St. Petri Röllinghausen ins Amt eingeführt wird.

Pastor Bernd Ulrich Rüter in seinem neuen Büro in Alfeld.

Mittlerweile hat Bernd Ulrich Rüter sein Büro eingerichtet. Die Bücherregale sind gefüllt, auf dem Schreibtisch liegt die tägliche Korrespondenz, und auch die Büste von Martin Luther hat ihren Platz auf der Fensterbank gefunden. Gleich nach seiner Ankunft hat Rüter alle Kirchenvorstände und relevanten Gruppen angeschrieben, um die Menschen kennenzulernen. Das macht er bevorzugt bei einstündigen Spaziergängen, da sich so zwanglose Gespräche ergeben und die Leute unverkrampft auf ihn zu gehen: „Im Gehen redet es sich besser, das löst die Zunge“, hat Rüter bei den vielen Traugesprächen festgestellt, die er in der Vergangenheit in der Drei-Kirchengemeinde Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten sowie der St. Dionysus-Gemeinde Adensen angeboten hat.  Jetzt werden diese Gespräche noch ein Stück weit interessanter, da er gleichzeitig auch die Stadt Alfeld kennenlernt.

Zu seinen Stärken zählt er die Bereitschaft mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern in Gemeinde und Region zusammen zu arbeiten, die Offenheit für neue Formen von Gemeindearbeit und Gottesdiensten sowie die Fähigkeit, sich auf Menschen einzulassen: „Ich bin musikalisch, gerne kreativ und versuche, Menschen Kirche, Gemeinde und Glauben werbend nahe zu bringen“, sagt Rüter. Bis zum Jahresende will er zunächst mit den Kirchenvorständen den Jahresplan für 2022 aufgestellt haben. „Ich komme mehr und mehr in Alfeld an“, sagt Rüter.

Zunächst steht aber der Einführungsgottesdienst mit anschließenden Empfang am Sonntag, 17. Oktober, um 10 Uhr in St. Nicolai an. Um Anmeldung wird bis zum 8. Oktober unter der Rufnummer 05181 805872 oder per Mail an lilli.dockter@evlka.de gebeten. Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel, die Teilnehmer werden gebeten, sich entsprechend auszuweisen. 

Peter Rütters

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.