Zum Inhalt springen

31. Internationale Schwimmveranstaltung Gothaer & Friends

MAGDEBURG. Die Elbestadt war am Wochenende Austragungsort der 31. Internationalen Schwimmveranstaltung Gothaer & Friends, die von der Fina als offizieller Qualifikationswettkampf für die WM und EM genehmigt wurde. Unter den 287 Teilnehmern aus 49 Vereinen verschiedener Bundesländer sowie eine Mannschaft aus den Niederlanden und ein Teilnehmer aus der Ukraine, waren zahlreiche prominente Schwimmernamen am Start.

Finn Wendland (Jg.2005) von der SG RethenSarstedt nutzte diesen Wettkampf, um seine Form nach dem Trainingslager auf Zypern zu testen. Gleich im ersten Wettkampf über 400m Lagen sprang Finn zusammen mit dem Olympiazweiten über 1500m Freistil Mykhailo Romanchuk aus der Ukraine, der sich auf Grund des Krieges in seiner Heimat, der Magdeburger Trainingsgruppe anschließen konnte, ins Wasser.

Über alle drei Bruststecken konnte Finn sich jeweils für das A-Finale am Nachmittag qualifizieren. Dabei schwamm er neue Bestzeiten über 50m und 100m Brust und konnte somit seinen ersten Platz in der Deutschen Bestenliste auf beiden Strecken festigen. Ganz stark war seine Leistung im A-Finale über 100m Brust in 1:03,71. Hier konnte er die Normzeit unterbieten, die die Grundlage für eine Berufung in den Nachwuchskader 1 im DSV für die nächste Saison darstellt.

Hier die Ergebnisse im Überblick

Finn Wendland (Jg.2005)
1.Platz 400m Lagen 4:37,92
1.Platz 50m Brust 0:29,40
1.Platz 100m Brust 1:04,06
2.Platz 200m Brust 2:23,20
5.Platz A-Finale 50m Brust 0:29,36
6.Platz A-Finale 100m Brust 1:03,71
6.Platz A-Finale 200m Brust 2:22,69

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.