Zum Inhalt springen

Mobber haben bei den Löwen-Kids keine Chance

ALFELD. „Mädchen sind doof. Mädchen sind doooof.“ Immer wieder prasselt dieser Satz auf die kleine Lara ein. Doch die Sechsjährige lässt sich von der verbalen Attacke nicht einschüchtern. Sie stemmt die Hände in die Hüften, steht kerzengerade, dreht sich um und geht. So selbstbewusst, wie sie es von den beiden Anti-Mobbing-Trainern Matthias Brandt und Michael Herre in der Kita der St. Nicolai-Gemeinde in Alfeld gelernt hat.

Spielerisch bereiten Matthias Brandt und Michael Herre (von links) die Kinder auf Konfliktsituationen vor. Für die Teilnahme an dem Anti-Mobbing-Training gab es für die Mädchen und Jungen eine Urkunde.

An acht Tagen war das Duo zu Gast am Eimser Weg 95a, übte mit den Mädchen und Jungen im Alter von fünf und sechs Jahren das richtige Verhalten in Krisensituationen. Dabei ging es nicht nur um Beleidigungen, sondern auch um handfeste Auseinandersetzungen, wie sie auch schon im Kindergartenalltag vorkommen können. So greift Matthias Brandt in einer Spielszene nach der Maske von Anna, droht dem Mädchen Schläge an, falls es die nicht freiwillig herausrückt. Auch Anna hat ihre Lektion gelernt, marschiert schnurstracks zur Kita-Leiterin Susanne Schüler und bittet sie um Hilfe. Und zwar ganz konkret: „Der will mich schlagen“, sagt Anna und hat damit genau die richtige Wortwahl getroffen. Denn so weiß Susanne Schüler sofort, dass Gefahr in Verzug ist und kann Anna beistehen. „Ein einfaches `komm mal mit´ reicht nicht, weil damit das Bedrohungspotential nicht deutlich wird“, sagt Resilienztrainer Brandt.

Mit Michael Herre bietet er das Selbstbehauptungstraining an, beide Familienväter aus Alfeld wollen ihre Präventionsarbeit an möglichst vielen Kitas und Schulen der Region fortsetzen. Dabei stehen kindgerechte, spielerische Elemente im Vordergrund: Zum Abschluss greifen sich die Trainer drei Stofftiere, zeigen wie ein Schaf und ein Löwe auf die Beleidigungen einer Mücke reagieren. Während das Schaf sich dem Angreifer wortreich entgegenstemmt und so die Auseinandersetzung eskalieren lässt, dreht sich der König der Tiere einfach um und lässt die Mücke Mücke sein. „Eine Beleidigung ist ja nur ein Gedanken-Pups“, sagt Kita-Leiterin Schüler. Ein Begriff, den sie von den beiden Trainern übernommen hat.

 Sie will das Gelernte mit den Kindern in den Gruppen weiterleben und sie so auf mögliche Mobbing-Angriffe nach der Kindergartenzeit vorbereiten. Damit alle Mädchen und Jungen wie die Teilnehmer an diesem Training auch zu „Löwen-Kindern“ werden.

Wer Kontakt zu den beiden Trainern aufnehmen möchte, kann sie so erreichen:  Michael Herre Tel.: 05181 8527648, Mobil: 0160 91973999, Mail: heldenanker@gmail.com.

Matthias Brandt, Tel. 0176-24811392, Mail: Matthias@steh-drueber.de  
  
Peter Rütters
Foto: Peter Rütters

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.