Zum Inhalt springen

„Nikolauslauf“ des TKJ-Lauftreffs am 2. Advent

Der „Sarstedter Adventslauf“ am 3. Advent fällt auch in diesem Jahr – zum 3. Mal in Folge – aus – im Gegensatz zum  „Nikolauslauf“ des TKJ-Lauftreffs am 2. Advent.

Im Jahr 1972 wurde der TKJ-Lauftreff, damals noch unter der Bezeichnung „Trainingsgruppe Sarstedt“, gegründet. In diesem Jahr im Sommer also feierten die Ausdauersportler den 50. Geburtstag des Lauftreffs – und zwei immer noch aktive Langstreckenläufer „der Ersten Stunde“, Werner Pacyna und Helge Stetefeld, erhielten aus diesem Anlass auch eine Ehrennadel vom TKJ – Hauptvereins – Vorsitzenden Eric Kiepke überreicht.

Nur zwei Jahre später, also 1974, fand dann der „1. Nikolauslauf“ statt. Das Ziel war das Solebad in Bad Salzdetfurth – die 30 Kilometer von Sarstedt bis zum Ziel dort waren für die Langstreckenläufer kein Problem. Regenerations – Schwimmen vor dem Duschen und ein gemeinsames Essen folgten. Später war dann zweimal das Solebad in Salzhemmendorf das Ziel, weil das Bad in Bad Salzdetfurth geschlossen war. Im Jahr 2019 fand also der „45. Nikolauslauf“ statt. Im folgenden Jahr fiel die traditionelle Veranstaltung – wie viele andere Aktivitäten auch – dem Corona-Virus zum Opfer, im Vorjahr gab es dann zumindest einen „Virtuellen Nikolauslauf“, und erst in diesem Jahr können die Ausdauersportler gemeinsam zum „47. Nikolauslauf“ starten. Aber auch hier gibt es eine Neuerung: Da nur noch recht wenig Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufer die 30 Km bis Bad Salzdetfurth laufen wollen, hat Jörg Hanne nun eine Alternative erarbeitet. Es werden zwei Strecken angeboten, eine längere mit 18,6 km und eine kürzere mit 8,8 km. Start und Ziel ist jeweils der Eingang zum Hallenbad.

Die Läufer auf der  langen Strecke (auf der Skizze braun) werden von Jörg Hanne begleitet. Diese Strecke führt an der östlichen Uferseite der Innerste nach Ruthe, dann entlang der Koldinger Seen nach Koldingen und im Bogen durch die Feldmark zurück nach Ruthe (Schäferberg/Hopfenberg). An der Ecke zum Forschungsgut treffen diese Aktiven auf  die Laufgruppe, welche die kürzere Strecke läuft, und dann laufen alle gemeinsam über Schliekum zur ICE-Trasse und an der westlichen Uferseite der Innerste zurück zum Hallenbad.

Der lange Lauf startet um 10:00 Uhr am Innerstebad und ist dann bei einem Tempo von 6:09 min/km um ca. 11:22 Uhr an der vorgenannten Ecke  in Ruthe (Punkt 7 auf dem Plan). Für die Teilnehmer des kürzeren Laufs ist dieser Treffpunkt etwa 3,5 km entfernt. D. h. Start für diese Strecke ist um 11:00 Uhr am Innerstebad und bei einem Tempo von 6:17 min/km würden beide Gruppen zeitgleich an der Ecke zusammentreffen. Von dort sind es noch 5,3 km bis zum Hallenbad. Alle sind also ca.11:50 Uhr zurück. Dann haben die Teilnehmer etwa eine Stunde Zeit  zum Baden/Duschen und gehen dann kurz vor 13 Uhr zur Gaststätte „Dionysos“ in der Weberstraße zum abschließenden gemeinsamen Essen.

Beschreibung der kurzen Laufstrecke (auf der Skizze blau)  bis zum Treffpunkt:

– Start Hallenbad

– entlang der Innerste am Freibad vorbei

– über die Brückenstraße  / Görlitzer Straße

– weiter auf der rechten Uferseite (Hunde-Sportverein)

– bis zur Straße Ruthe – Heisede, dann links Richtung Ruthe

– nach der Innerste-Brücke gleich rechts Richtung Sackpipe (Lauftreff-Weg!)

– dann links zwischen den Gärten zur Straße

– rechts Richtung Hopfenberg entlang der Straße zum Treffpunkt

jm
Foto: Archiv 2019

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.