Zum Inhalt springen

Neele Hebel läuft Bestzeit zum Saisonhöhepunkt: Platz 9 in Deutschland für TKJ-lerin

Sie ist das derzeitige Mittelstreckentalent des TKJ Sarstedts: Die siebzehnjährige Neele Hebel, Leichtathletin der Altersklasse U18. Gleich für zwei Laufdisziplinen (1500-Meter und 2000-Meter-Hindernis) hatte sich Neele Hebel für die Deutschen Jugend Meisterschaften in Rostock qualifiziert, die an diesem Wochenende in der Hansestadt ausgetragen wurden. Da aber beide Disziplinen am selben Tag lagen, entschied sich die Sarstedterin für ihre Lieblingsstrecke, dem 2000-Meter-Hindernislauf.

Aus ganz Deutschland starteten die 16 besten weiblichen U18 Athletinnen bei diesem Rennen, eine von ihnen Neele Hebel. Mit ihrer gemeldeten Zeit, gehörte die Sarstedterin eher zum hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes. In Rostock angekommen herrschte eher kühles, feuchtes Wetter, was der Motivation und Vorfreude Hebels jedoch keinen Abbruch tat. Um 19 Uhr am Freitagabend fiel der Startschuss für ihren Saisonhöhepunkt, der der Startschuss für ihren DM-Lauf. Nun galt es auf fünf Stadionrunden nicht nur schnell zu laufen, sondern auch noch geschickt über die 18 Hindernisse und fünf Balken des Wassergrabens zu kommen.

Während ganz vorne eine Läuferin versuchte vom Start an weg zu laufen und zwei Runden vor Ziel von der Verfolgergruppe wieder eingeholt wurde, blieb Neele Hebel im Mittelfeld des sehr schnellen Rennens und lief kontrolliert in ihrem eigenen Tempo von Hindernis zu Hindernis. So blieben Neele Hebel am Ende noch Reserven für einen Schlussspurt und sie kam als neuntschnellste Läuferin mit einer neuen Bestzeit von 7:15,09 Sekunden ins Ziel. Gleichzeitig verbesserte sie damit den von ihr gehaltenen Vereinsrekord um stolze fünf Sekunden. Sichtlich gerührt davon, tatsächlich eine neue Höchstleistung am Saisonhöhepunkt abgeliefert zu haben, konnte Neele Hebel freudestrahlend das Ostseestadion Rostocks verlassen. Von hier aus ging es für die siebzehnjährige TKJ-lerin direkt in den Urlaub. Aber auch hier wird sie nach einer kurzen Regeneration fleißig weiter trainieren um sich an der Spitze der deutschen Mittelstrecklerinnen fest zu setzen. Auch ihr Trainer Matthias Harmening war sehr zufrieden mit dem Lauf seiner Athletin.

Ann-Kathrin Harmening
Fotos: Lars Hebel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.