Zum Inhalt springen

Ausbildungsstart bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine: Junge Talente beginnen ihre Karriere in der Finanzwelt

Ein aufregender Tag für junge Talente und die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine: Am Dienstag starteten 36 motivierte junge Leute ihre berufliche Laufbahn bei der Sparkasse – 25 Auszubildende für das Berufsbild Bankkauffrau/Bankkaufmann, sechs Jahrespraktikanten der Fachoberschule Wirtschaft, drei Dualstudierende und zwei künftige Veranstaltungskaufleute (in Zusammenarbeit mit der Peine Marketing GmbH). „Wir sind begeistert, unsere neuen Auszubildenden bei uns begrüßen zu dürfen. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine setzt auf junge Talente, um die Erfolgsgeschichte unseres Hauses weiterzuschreiben. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Auszubildenden mit ihren Ideen und ihrer Begeisterung einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Sparkasse leisten werden. Gemeinsam gestalten wir eine vielversprechende Zukunft“, freut sich Pressesprecherin Elke Brandes.

Mit Blick auf die kommenden Jahre setzt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine weiterhin auf die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften. Die Entscheidung, in Zeiten des digitalen Wandels und sich ändernder Kundenbedürfnisse verstärkt auf qualifizierten Nachwuchs zu setzen, unterstreicht das langfristige Engagement der Sparkasse für die Region und die Menschen, die hier wohnen.

„Die Auszubildenden erwartet bei uns eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung, die sie optimal auf die zukünftigen Herausforderungen des Bankwesens vorbereitet“, sagt Ausbildungsleiter Marcel Pietsch. In den kommenden Jahren erhalten die Auszubildenden Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche der Sparkasse. Dabei werden sie von Ausbildern und Mitarbeitenden begleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

„Wir sind hocherfreut, dass sich auch in diesem Jahr so viele engagierte junge Menschen für eine Ausbildung bei uns entschieden haben“, sagt Elke Brandes weiter. „Unsere Auszubildenden sind das Fundament unserer Zukunft und ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Sie bringen frischen Wind und innovative Ideen mit, die uns dabei helfen, unsere Services kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Die Ausbildung bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine bietet nicht nur eine solide berufliche Grundlage, sondern auch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung haben die jungen Talente die Chance, ihre Karriere in unterschiedlichen Themenbereichen der Sparkasse fortzusetzen und sich durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Verantwortung gegenüber der Region und den Menschen hier wahrzunehmen“, betont Elke Brandes weiter. „Wir möchten nicht nur als kompetente Finanzdienstleister, sondern auch als verlässlicher Partner für unsere Kunden und die Gesellschaft wahrgenommen werden. Unsere traditionell hohe Ausbildungsquote ist dabei ein wichtiger Baustein. Weil es uns um die Menschen in unserer Region geht.“

In einer zweiwöchigen Einführung erhalten die jungen Leute nun ihr erstes Rüstzeug. Bereits vor wenigen Wochen haben sie sich erstmals kennengelernt und konnten so schon vor dem Ausbildungsbeginn erste Kontakte knüpfen. Seit dem ersten Kennenlerntreffen begleiten Auszubildende des Jahrgangs 2022 als Paten die Neueinsteiger. Sie sind während der gesamten Ausbildungszeit die Ansprechpartner für viele praktische Fragen.

Das sind die Berufsstarter bei der Sparkasse:

Auszubildende
Moritz Barisch   , Peine
Anna-Sophie Braband, Nordstemmen
Raffael Elfers, Hildesheim
Maxime Sophie Erler, Bad Salzdetfurth
Dustin   Ertel, Alfeld       
Tolga Güner, Edemissen
Alexander Hahn, Goslar
Maurice Höttcher, Söhlde
Henri Kauschke, Ilsede 
Katharina Kondrat, Sibbesse
Pierre Maria Kronemann, Goslar
Felix Lyrath, Schellerten
Adriano Malitte, Sarstedt
Josephine Meyer, Salzgitter Bad
Ariel Valein Moukoko Bankima, Braunschweig
Dzejlan Muric, Goslar
Dorontina Nerguti, Goslar
Kevin Orlowski, Nordstemmen
Marco Paulussen, Hildesheim
Emma Plünnecke, Seesen
Connor Rösgen-Christ, Bad Harzburg
Daniel Salmaier, Lamspringe
Julijana Vidojkovic, Hildesheim
Niklas Waschkewitz, Algermissen
Marie Witte, Goslar

FOS-Praktikantinnen und -Praktikanten
Jannis Nawrath, Hildesheim
Elias Berg, Hohenhameln
Rosemarie Nonnenmacher, Hoheneggelsen
Laurin Nüßler, Harsum
Lisa Wiedekind, Söhlde
Foti Bezhani, Wendeburg

Dualstudierende
Moritz Ballosch, Heinde
Oskar Przywara, Hannover
Doreen Wenzel, Söhlde

Veranstaltungskaufleute
(gemeinsam mit der Peine Marketing GmbH)
Antonia Muller, Peine
Matti Stolte, Peine

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.