Zum Inhalt springen

TKJ Sarstedt bietet mit ihrem Hürden- und Läufertag hochklassigen Leichtathletikwettkampf bei heißen Temperaturen

Endlich sind die Sommerferien zu Ende. Für die Leichtathleten geht es nun in die heiß ersehnte zweite Hälfte der Wettkampfsaison, die bei sommerlichem Wetter mit dem Hürden- und Läufertag der Deutschen Vermögensberatung eröffnet wurde. Mehr als 250 Teilnehmer aus 50 Vereinen und 5 Bundesländern hatten sich angemeldet und lieferten sich viele spannende Wettkämpfe. Dieser Wettkampf freut sich vor allem aufgrund vieler selten angebotenen Hürdenstrecken auch überregional großer Beliebtheit.

Mit rund 40 Athletinnen und Athleten nutzt der TKJ Sarstedt den Heimvorteil und alle haben dabei sichtlich Spaß wieder aktiv an einem Wettkampf starten zu können.

Elf erste Plätze und ebenso viele weitere Podestplätze konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des Veranstalters TKJ Sarstedt sichern. Etwa 40 Sarstedter Athletinnen und Athleten zwischen 4 und 20 Jahren nutzten die Gelegenheit auf dem Heimischen Platz aktiv dabei zu sein.

Das dichteste Teilnehmerfeld gab es bei den jüngsten Altersklassen. 17 junge Sportlerinnen der Altersklasse W8 traten zum Weitsprung an. Den ersten Platz sicherte sich Rebekka Richter mit einer guten Weite von 3,10 Metern. In der ein Jahr älteren Altersklasse W9 sprang ihre Schwester Tabea Richter mit 3,61 Meter auf den dritten Platz des starken Feldes.

Die neunjährigen Mädchen waren auch beim Laufen erfolgreich. Einen dreifachen Triumpf erzielten sie beim 800-Meter-Lauf, den Imke Friedrichsen trotz der unbarmherzigen Sonne in 3:22,50 Minuten für sich entschied. Hinter ihr liefen Lia Bonapitacola und Tabea Richter auf die Plätze 2 und 3. Und da aller guten Dinge Drei sind, sicherte sich Tabea Richter mit einer Zielzeit von 8,75 Sekunden auch im 50-Meter-Sprint einen dritten Platz.

Einige weitere Sportlerinnen und Sportler kamen bei zwei Disziplinen auf’s Podest: Bei den Jungen der Altersklasse M9 überquerte Joko Borgfeld beim 800-Meter-Lauf nach 3:20,11 Minuten als dritter die Ziellinie. Den gleichen Platz hatte er zuvor auch beim Weitsprung erreicht. Zwei zweite Plätze erreichte Arved Kollmeyer (M11), der sich im Weitsprung und beim 50m-Sprint seine Platzierungen sicherte. Auch Anni Schwarze (W13) musste sich beim 800-Meter-Lauf und auf der 60m-Hürdenstrecke nur jeweils einer Konkurrentin geschlagen geben und freute sich über zwei zweite Plätze. Bene Murawski (M12) siegte über 75m in schnellen 11,76 Sekunden und erreichte beim Weitsprung den dritten Platz.

Trotz der hohen Temperaturen hatte Mehrkämpfer Luca Willig (M15) einen sehr starken Wettkampftag. Er konnte sich gleich drei erste Plätze sichern: 800 Meter lief er in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:20,72 Minuten. Für den 80-Meter-Hürden-Sprint benötigte er gute 13,81 Sekunden, und beim Weitsprung sprang er erstmals 5,52 Meter.

Auch Neele Hebel (wU18) trotze der Schwerkraft und sprang mit 4,92 an ihren Konkurrentinnen vorbei zu einer neuen persönlichen Bestleistung – und auf Platz 1 im Weitsprung. Auf der 400-Meter-Langhürdenstrecke verpasste sie ihre persönliche Bestmarke knapp, lief aber dennoch nach 67,06 Sekunden als erste Sportlerin ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Maximilian Hass (mU18) tat es ihr gleich: Auch er freute sich nach 64,44 Sekunden über einen ersten Platz im 400-Meter-Hürdenlauf.

Die letzten beiden ersten Plätze sicherte sich Jasmin Colsmann (wU20), die auf den klassischen Sprintdistanzen 100m und 200m jeweils als erste Athletin ihrer Altersklasse am Ziel war.

Und so ging mit vielen tollen Leistungen ein sportlicher Tag in Sarstedt zu Ende. Das sonnige Wetter trieb Sportlern, Helfern und Zuschauern den Schweiß auf die Stirn. Ein guter Start in die zweite Saisonhälfte. Am Ende galt der herzliche Dank der Aktiven und der Besucher dem Organisationsteam des TKJ Sarstedt und den vielen freiwilligen Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Sie alle haben zu einem reibungslosen Ablauf eines sehr langen Wettkampftages beigetragen. Finanziell unterstützt wurde dieser Wettkampf vom Hauptsponsor der Deutschen Vermögensberatung – Team Sergej Bauer aus Sarstedt.

Karsten Richter
Foto: Ann-Kathrin Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: