Zum Inhalt springen

TKJ Sarstedt auf dem Nostalgie-Event „Eroica Germania“ vertreten

Nachdem Heike Zwirner-Sott und Jörg Hanne vom TKJ Sarstedt Anfang Juli bereits erfolgreich die Eroica Valkenburg im südlichsten Zipfel der Niederlande absolviert hatten, waren die beiden Extremsportler mit ihren alten Stahl-Rennrädern beim deutschen Ableger dieser Serie, der Eroica Germania im Rheingau, am Start.

Bei den Eroica-Veranstaltungen handelt es sich um Nostalgie-Sportevents, bei denen nur alte Rennräder aus Stahl mit Schalthebeln am Rahmen und Körbchenpedalen zugelassen sind. Weiterhin tragen die meisten Teilnehmer dazu passende Bekleidung der alten Teams aus Wolle. In Erinnerung an die „guten alten Rennradzeiten“ verlaufen die Strecken zum großen Teil über Schotterstraßen und Waldwege.

„Regen und Wind in den Niederlanden – Hitze und extrem hohe Luftfeuchte im Rheingau, beides nicht wirklich gute Bedingungen für körperliche Anstrengungen“, resümierten die beiden TKJler im Nachgang lapidar, „aber insbesondere Staub und Schweiß gehört zu derartigen Rennen dazu“.

Jörg Hanne war zum fünften Mal im Rheingau am Start und hatte nun das erste „Pech und Glück“ zusammen: Durch die starke Belastung hatte sich das Tretlager so gelöst, dass ein Weiterfahren nahezu unmöglich gewesen wäre. „Ich hätte alle paar Kilometer die rechte Lagerschale per Hand festziehen müssen“, so der TKJler, „denn wer hat schon derartiges Spezialwerkzeug im Gepäck!?“ Zum Glück kam im nächsten Dorf zufällig der nostalgische Werkstattwagen von Jan Schauff, Sohn des Gründers der früher sehr bekannten Rennradmarke Schauff, entgegen, der den Schaden fachmännisch nach einiger Zeit beheben konnte.

Aufgrund des großen Zeitverlustes entschieden sich die beiden Sarstedter mit ihren Mitfahrern, statt der langen Runde über 125 Kilometer „nur“ die 80 km-Distanz mit circa 1300 Höhenmetern zu absolvieren. Aber auch das war in der schwülen Luft schon fast mehr als genug …

jm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.