Dienstag, 15. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

B 240 (Marienhagen / Weenzen): Mehrwöchige Erhaltungsarbeiten in den Ortsdurchfahrten unter Vollsperrung

Die diesjährigen Herbstferien werden von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für eine bauliche Unterhaltungsmaßnahme in den Ortsdurchfahrten Weenzen und Marienhagen (B 240, Landkreis Hildesheim) genutzt. Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Samtgemeinde Leinebergland, bei dem Erhaltungseingriffe sowohl an den Verkehrsanlagen als auch an der Kanalisation erfolgen sollen.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten in den betreffenden Ortslagen können die genannten Arbeiten nicht in halbseitiger Bauweise erfolgen. Zwischen dem 16. Oktober und dem 5. November wird daher etappenweise eine Vollsperrung der B 240 für den Durchgangsverkehr erfolgen.

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, der ausgeschilderten Umleitung U 1 über Duingen, Brunkensen, Lübbrechtsen und Deinsen zu folgen.

Ab dem 6. November wird zudem die K 428 (Bruchstraße) zur alleinigen Direktverbindung zwischen Weenzen und Duingen. In Zusammenhang mit Brückenbauarbeiten im Neubauprojekt B 240n kommt es zu einer nahezu einjährigen Vollsperrung der Landesstraße 462 (Duinger Straße / Eckhardtstraße) im Außerortsbereich zwischen den beiden Duinger Ortsteilen. Sowohl durch vorlaufende Umverlegearbeiten von Leitungsbestand, insbesondere aber durch die Gründungsarbeiten des Brückenbauwerkes, bleibt keine ausreichende Fahrbahnbreite der L 462 für eine halbseitige Führung motorisierten Verkehrs erhalten.

Für Fußgänger und Radfahrer ist vorgesehen, eine fußläufige Passiermöglichkeit des Baufeldes vorzuhalten.

Neben den Ingenieurbauarbeiten ist geplant, innerhalb des genannten Vollsperrungszeitraumes auch bereits den Umbau der örtlichen Landesstraße zur künftigen B 240 / L 462 Anschlussstelle Weenzen zu realisieren.

Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Hintergrund:

Der Geschäftsbereich Hannover der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant den Ausbau der Bundesstraße 240 bei Marienhagen und Weenzen (Nordteil) im Rahmen einer Gesamtplanung für die B 240 zwischen Holzminden und Hannover zur Verbesserung des Verkehrsflusses zwischen der Region Hannover und den Landkreisen Holzminden und Hildesheim. Der rund 23 km lange Streckenabschnitt der B 240 zwischen Eschershausen und Gronau beinhaltet insgesamt sechs Planungsabschnitte.

Die Abschnitte Marienhagen und Weenzen-Nord (Anschluss an die alte B 240 bis zur L 462, Anschluss an Weenzen-Süd) werden gemeinsam beplant. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt rund 3,66 km. Darüber hinaus wurden bereits drei Brückenbauwerke im Abschnitt Weenzen-Süd realisiert, darunter eine Wildunterführung und zwei Unterführungen der Thüster Beeke.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.