Zum Inhalt springen

Autodiebstahl in Bodenburg – Tatverdächtiger im Bereich Görlitz festgenommen

In der Nacht zu Montag, 13.11.2023, haben Autodiebe in Bodenburg zugeschlagen. Aus der Lamspringer Straße entwendeten sie einen Audi A6. Der Pkw wurde einige Stunden später von der Polizei in Sachsen, kurz vor der deutsch-polnischen Grenze, gestoppt und der Fahrer festgenommen.

Nach vorliegenden Erkenntnissen bemerkte der Geschädigte das Fehlen seines Fahrzeuges am Montagmorgen (13.11.2023) gegen 06:45 Uhr, worauf er die Polizei informierte. Der Diebstahl wurde anschließend von einer Streifenbesatzung der Polizei Bad Salzdetfurth aufgenommen. Etwa zeitgleich wurde eine Fahndung nach dem Audi veranlasst. Die weiteren Ermittlungen wurden anschließend vom 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim übernommen.

Kurz nach 09:00 Uhr meldete die Polizei Görlitz, dass der gestohlene Wagen vor der polnischen Grenze gestellt und der 30-jährige Fahrer vorläufig festgenommen wurde. Der Mann hatte sich nach vorliegenden Erkenntnissen zuvor eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Einsatzfahrzeugen der Bundespolizei und Landespolizei Sachsen geliefert. In einem Waldstück sprang er aus dem Wagen und flüchtete zu Fuß weiter, konnte aber nach kurzer Verfolgung eingeholt werden.

In einer Vernehmung räumte er seine Teilnahme an dem Diebstahl ein.

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hat einen Untersuchungshaftbefehl für den 30-Jährigen, der aus dem osteuropäischen Ausland kommt und keinen Wohnsitz in Deutschland hat, beantragt. Der Mann soll noch heute einem Ermittlungsrichter in Görlitz vorgeführt werden.

jpm/ots
Foto: Celler Presse (Symbolbild)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.