Mittwoch, 11. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Rosen&Rüben 2025 – Neue Ausschreibung startet schon ab November!

Kaum sind die letzten Rüben von den Feldrändern verschwunden, geht es diesmal für die Kulturveranstalter*innen im Landkreis schon in die neue Saison! Als Teil der KulturRegionale beginnt die Ausschreibung für Rosen&Rüben 2025 bereits am 12. November 2024. 

Mit der Botschaft „We are one“ eröffnete der Gospelchor „Come together“ Anfang Mai Rosen&Rüben. Ein großartiges Motto für alles, was folgte! An mehr als 30 Orten im Landkreis Hildesheim und seinen Grenzen erklangen Glocken, Geigen, Orgeln, Stimmen und E-Gitarren, kamen zeitgenössische Literatur, die Werke lokaler Autor*innen und alte Geschichten und Märchen zu Gehör. Es wurden Jubiläen gefeiert und neue Traditionen gegründet. Es wurde geschmaust, getanzt, gestaunt, gekämpft, gelernt, getauscht, gebacken, gehäkelt, spaziert, jongliert und applaudiert. Skulpturen, Drucke, Fotos und Gemälde wurden in teils ungewöhnlicher Umgebung, junges europäisches Theater in ganz Hildesheim inszeniert. Über 43 Veranstaltungen waren es, mal klein und intim, den ruhigen Momenten eine Bühne bietend, mal mit über tausend Besucher*innen und großartiger Stimmung.

Rosen&Rüben, eines der Hauptprojekte des Netzwerks Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V., hat es sich mit der „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ zur Aufgabe gemacht, diese Vielfalt in Stadt und Region Hildesheim zusammenzuführen, sichtbar und gemeinsam mit engagierten Veranstalter*innen möglich zu machen. Seit 2018 gibt es Rosen&Rüben jährlich und 2025 auch als Teil der KulturRegionale. Diese gründet sich auf die Kooperationsvereinbarung zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Kultur (IKV Kultur). Beiträgen aus Gemeinden, die die IKV Kultur unterzeichnet haben und im Projektzeitraum der KulturRegionale stattfinden, kann im kommenden Jahr doppelte Aufmerksamkeit zuteilwerden.  

Vom 12. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 können sich Veranstalter*innen, die ihre von Anfang Mai bis Ende Oktober 2025 stattfindenden Konzerte, Feste, Ausstellungen, Wettbewerbe, Aufführungen, Rundgänge, Lesungen oder Mitmach-Aktionen unter der Marke Rosen&Rüben publik machen wollen, über das Onlineformular auf der Webseite rosenundrueben.de bewerben. 

Die ausgewählten Projekte erwartet professionelle Werbung mit Programmheft und Webseite sowie in Print- und Onlinemedien, Radio und auf Instagram. Neben einer organisatorischen und finanziellen Unterstützung bei Gema-Anmeldungen und Veranstaltungshaftpflicht kann eine kostenlose inhaltliche und verwaltungstechnische Beratung in Anspruch genommen werden. Allen von der Jury ausgewählten Veranstaltungen stehen Dienstleistungen für Infrastruktur und Veranstaltungstechnik im Wert von bis zu 500 Euro zur Verfügung. 

Bewerben können sich Initiativen, Vereine, Kulturveranstalter*innen, Kommunen, aber auch Privatpersonen mit bewährten Veranstaltungsformaten, Weiterentwicklungen, neuen und gerne auch ungewöhnlichen Ideen. 

Für die kommende Saison wünscht sich das Rosen&Rüben-Team genauso viel Leidenschaft und Spaß, Teamgeist, Gastfreundschaft, Professionalität und Ideenreichtum wie 2024! 

Gefördert wurde Rosen&Rüben 2024 vom Landkreis Hildesheim, dem Landschaftsverband Hildesheim e.V., der Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim, der Friedrich Weinhagen Stiftung und der BürgerStiftung Hildesheim. Eine Sponsorin fand sich in der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. 

Bewerbungsschluss: 12.01.25

Infos, Bewerbungsformular und Qualitätskriterien: www.rosenundrueben.de 

Die Planungen für Rosen&Rüben laufen unter Vorbehalt der Förderzusagen.

PR
Foto: Rosen&Rüben

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.