Mittwoch, 9. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Warnung vor sog. Schockanrufen im Bereich Alfeld

Am Sonntag, den 25.05.2025, sind vermehrt sogenannte Schockanrufe in Alfeld eingegangen. Bei solchen Gesprächen werden vorwiegend ältere Menschen getäuscht und um ihr Vermögen betrogen.

Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und erfragen den Zustand des Vermögens sowie der Wertgegenstände zu Hause, um sich diese später aushändigen oder an einem bestimmten Ort ablegen zu lassen. In anderen Fällen geben sich die Anrufer als Familienmitglieder aus und täuschen eine Notsituation oder einen Unglücksfall vor, für die sie eine hohe Summe Geld benötigen.

Die Polizei rät ausdrücklich, derartige Telefonate unverzüglich zu beenden. In keinem Fall erfragt die Polizei am Telefon solche Informationen. Es wird weiterhin darum gebeten, insbesondere ältere Menschen verstärkt für die Gefahren solcher Schockanrufe zu sensibilisieren. Die bisher angerufenen Seniorinnen und Senioren haben vorbildlich gehandelt, indem sie das Telefonat beendet und den Anruf bei der Polizei gemeldet haben, sodass kein Vermögensschaden entstanden ist.

uz/ots
Foto: JESHOOTS-com / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.