Samstag, 12. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Cannabis im Verkehr – Polizei untersagt Weiterfahrt und leitet Ermittlungen ein

Am Abend des 04.06.2025 zog die Polizei Bad Salzdetfurth einen mutmaßlich cannabisbeeinflussten Autofahrer im Schlangenweg in 31167 Bockenem aus dem Verkehr.

Der 28-Jährige mit Wohnsitz in der Gemeinde Ratekau (Schleswig-Holstein) war zuvor mit einem VW Passat unterwegs gewesen, ehe er einer anlassbezogenen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Grund für die Kontrolle war, dass der Mann den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

Im Rahmen der Überprüfung ergaben sich Anhaltspunkte für eine Beeinflussung durch Drogen. Ein Urinvortest reagierte positiv auf Cannabis. Ferner führte der Mann selbst eine geringe Menge Haschisch mit sich. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und nahmen ihn mit zu einer Ärztin, die ihm Blut entnahm. So soll nun gerichtsverwertbar festgestellt werden, ob und in welchem Umfang er gegen die einschlägigen Verkehrsvorschriften verstoßen hat.

Gegen den Mann wird insbesondere wegen einer Ordnungswidrigkeit gemäß Paragraph 24a des Straßenverkehrsgesetzes ermittelt. Neben einem Regelbußgeld von 500 Euro nebst Verfahrenskosten drohen bei fahrlässigen Verstößen üblicherweise zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

erb/ots
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.