Zum Inhalt springen

Student aus Niedersachsen Mitglied in wichtigem Wissenschaftsgremium

NIEDERSACHSEN. Erstmals ist ein Student aus Niedersachsen für den Beirat des Deutschlandstipendiums vorgeschlagen worden. Der Deutsche Bundesrat hat Marcin Leszke, Master-Student an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, heute als studentisches Mitglied für dieses wichtige Gremium benannt.

„Junge Talente, die schon in frühen Jahren Herausragendes leisten und sich gleichzeitig für die Gesellschaft engagieren, sind unsere wichtigste Ressource. Ich freue mich daher sehr, dass mit Marcin Leszke ein begabter und engagierter Student aus Niedersachsen den Beirat des Deutschlandstipendiums verstärkt“, sagt Björn Thümler, der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Beirat berät das Bundesministerium für Bildung und Forschung bei der Weiterentwicklung des Stipendiums. Dem Gremium gehören unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der privaten Mittelgeber, der Hochschulen sowie der Studierenden an.

Der 26-jährige Leszke studiert Strategisches Management an der Ostfalia in Wolfsburg und ist selbst Deutschlandstipendiat. Zuvor hatte er bereits ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ostfalia inklusive eines Auslandsjahres an University of South Dakota abgeschlossen, die ihn für seine sehr guten Leistungen auszeichnete. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit wirkte Leszke 2015 bis 2016 für die VolkswagenAG an der Konzeption einer Visualisierungsplattform zur Darstellung von Unternehmensdaten und Prozessen mit. Gleichzeitig engagierte er sich als Dozent an der Volkshochschule Wolfsburg, wo er sozial- und lernschwachen Kindern Förderunterricht in Mathematik und Deutsch erteilte. Mittlerweile ist Leszke Werkstudent bei VW und widmet sich als „Enterprise Architect“ Digitalisierungsprojekten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.