Zum Inhalt springen

Neuer Ausbildungsgang am Bildungszentrum gestartet

HILDESHEIM. 28 junge Frauen und Männer haben jetzt ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Helios Bildungszentrum Hildesheim begonnen. So viele wie seit 1995 nicht mehr. „Wir hatten seit 1990 nur zwei stärkere Kurse, das waren allerdings Doppeljahrgänge. Für einen einzelnen Kurs ist das aber die höchste Zahl seit 23 Jahren. Das zeigt, dass die Ausbildung an unserem Bildungszentrum immer attraktiver für junge Menschen wird“, freut sich Jens Kalkhoff-Meyer, Leiter des Helios Bildungszentrums Hildesheim. In den nächsten drei Jahren durchlaufen die 23 Frauen und fünf Männer alle Abteilungen des Klinikums und werden so fit für den Pflegeberuf gemacht. Dabei begleiten sie Lehrkräfte des Bildungszentrums, examinierte Pflegefachkräfte und ein Praxisanleiter. Er unterstützt die Schüler dabei, die theoretisch vermittelten Inhalte praktisch umzusetzen. Besonders gute Leistungen und hohes Engagement während der Ausbildung werden belohnt. Schülerinnen und Schüler, die gut ein halbes Jahr vor ihrem Abschluss einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser aufweisen, wird zum Ausbildungsende ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit dem Helios Klinikum Hildesheim angeboten. 

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera: „Ich heiße Sie herzlich willkommen und wünsche Ihnen eine gute Zeit. Sie als Auszubildende sind uns sehr wichtig, denn gute Pflegekräfte werden mehr gebraucht denn je. Sie werden lernen, verschiedenste Aufgaben der Pflege eigenverantwortlich auszuführen, mit vielen anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten und Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen zu begleiten. Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start.“ Bis zu ihrer Examensprüfung lernen die Schülerinnen und Schüler das gesamte Know-how des Pflegeberufs. Dabei ist die Ausbildung auf die Entwicklung von Handlungskompetenz ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen bedacht und sozial verantwortlich zu verhalten. Zusätzlich lernen sie, ärztlich veranlasste Maßnahmen umzusetzen und bei Notfällen adäquat zu reagieren. So werden sie auf die Anforderungen in ihrem späteren Beruf ideal vorbereitet, damit sie anschließend kranke und pflegebedürftige Menschen professionell und mit viel Empathie betreuen und versorgen können.

Nach der dreijährigen Ausbildung bietet sich den Berufsanfängern eine gute Perspektive mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen. Bereits jetzt ist eine Bewerbung für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Helios Bildungszentrum Hildesheim für den nächsten Jahrgang in 2019 möglich. Ausbildungsbeginn ist der 1. August. Bewerben können sie sich entweder unter https://karriere.fresenius.de oder per Post an:

Helios Klinikum Hildesheim
Bildungszentrum
Senator-Braun-Allee 33
31135 Hildesheim

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.