Zum Inhalt springen

Pkw-Aufbrecher durch Geschädigten gestellt

HILDESHEIM. Am 20.08.2018, kurz nach 03:00 Uhr kam es in der Anne-Frank-Straße in Sarstedt zu einem Pkw-Aufbruch. Der Täter war dabei offenbar so laut, dass der Eigentümer des betroffenen Fahrzeuges wach wurde und den 22-jährigen Täter auf frischer Tat antraf.

Der 24-jährige Fahrzeughalter hörte gegen 03:10 Uhr eine Fahrzeughupe und schaute aus dem Fenster. Dabei konnte er zunächst nichts Verdächtiges feststellen. Da er ein ungutes Gefühl hatte, begab er sich zur Haustür und öffnete diese. Er hatte nun freien Blick auf seinen BMW, der in der Grundstückseinfahrt stand. Dabei konnte er einen Mann sehen, der auf dem Fahrersitz saß. Als der Mann den Fahrzeughalter bemerkte, ergriff er die Flucht. Der 24-jährige konnte ihn aber nach wenigen Metern einholen. Der vermeintliche Pkw-Einbrecher wehrte sich mit Schlägen und Tritten gegen das Festhalten. Es entwickelte sich eine Rangelei, bei der beide Personen zu Boden gingen. Der Fahrzeughalter wurde dabei leicht verletzt. Mittlerweile sind andere Anwohner wachgeworden. Sie eilten herbei und halfen dem Halter den Täter festzuhalten. Die Lebensgefährtin des Geschädigten hatte zwischenzeitlich die Polizei alarmiert. Daraufhin begaben sich mehrere Steifenwagen aus Sarstedt, Hildesheim, Elze und Hannover zum Einsatzort. Da nicht auszuschließen war, dass noch weitere Täter flüchtig waren, wurde eine Fahndung eingeleitet. Dabei kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Fahndung verlief ergebnislos.

Der Täter hatte bereits mehrere Fahrzeugteile, u.a. das Lenkrad und ein Multifonktiongerät, aus dem Innenraum des BMW abmontiert. Es handelt sich bei ihm um einen 22-jährigen Mann aus Osteuropa. Ob er über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt, ist zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht bekannt. Der 22-jährige wurde festgenommen und zur Dienststelle nach Hildesheim gebracht. Die weiteren Ermittlungen wurden durch das 2. Fachkommissariat der Polizei Hildesheim übernommen.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.