Zum Inhalt springen

So früh wie noch nie: 1.000. Geburt im Helios Klinikum Hildesheim

HILDESHEIM. Jasper Paul Friedrich Gehlen – das ist der klangvolle Name des 1.000. Babys, das die Geburtshelfer des Helios Klinikums Hildesheim jetzt begrüßen durften. Am 23. August um 0:42 Uhr kam der kleine Junge mit einem Geburtsgewicht von 3.660 Gramm und einer Größe von 50 Zentimetern auf die Welt. So früh konnte die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums noch nie ein 1.000. Baby willkommen heißen. Kam das Jubiläumsbaby 2017 noch im September, konnte dieser Rekord nun sogar übertroffen werden. „Das ganze Team kann stolz darauf sein, dass uns immer mehr Eltern ihr Vertrauen bei dem sensiblen und emotionalen Thema Geburt schenken. Das ist eine Auszeichnung für uns“, betont Dr. Karl-Heinz Noeding, Chefarzt der Klinik. Seinen außergewöhnlichen Namen verdankt der neue Erdenbürger den Vorfahren und einem Zufall, erklärt der stolze Vater Sascha Gehlen (42): „Paul und Friedrich sind die Namen meines Großvaters und Urgroßvaters. Dass Jasper gut dazu passen würde, habe ich beim Spaziergang mit meinem Hund in unserem Heimatort in der Region Springe festgestellt, als wir an einer Parkbank vorbeikamen, die im Volksmund diesen Namen trägt.“

Waren ein gutes Team bei der Geburt (v.l.): Oberärztin Dr. Regine Bungies-Ernst, Mama Meike Gehlen mit Jasper, Chefarzt Dr. Karl-Heinz Noeding und Papa Sascha Gehlen.
Schläft friedlich nach einer turbulenten Geburt: Jasper Paul Friedrich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geburt des kleinen Jungen verlief dabei nicht ganz reibungslos. Aufgrund mehrerer Komplikationen stand man zwei Mal kurz davor, einen Kaiserschnitt durchführen zu müssen. Es wurde sogar schon ein OP-Team einberufen, das dann aber doch nicht zum Einsatz kam. „Ich bin sehr froh, dass ich meinen Sohn nach 26 Stunden Wehen und 13 Stunden im Kreißsaal auf natürlichem Wege zur Welt bringen konnte. Danke an alle Geburtshelfer, die uns zur Seite gestanden haben. Wir haben uns immer sicher und gut aufgehoben gefühlt“, betont Mama Meike Gehlen (36). Chefarzt Noeding ist ebenfalls zufrieden, dass man den frischgebackenen Eltern eine natürliche Geburt ermöglichen konnte: „Wir versuchen immer, soweit es medizinisch möglich und vertretbar ist, auf Kaiserschnitte zu verzichten. Wir konnten bei Frau Gehlen die richtigen Mittel zur richtigen Zeit einsetzen, sodass am Ende die Spontangeburt geglückt ist.“

Für die frischgebackenen Eltern, die seit 2012 ein Paar sind, ist es das erste Kind. Jetzt freut sich die kleine Familie auf die gemeinsame Zeit Zuhause. „Wir haben für Jasper natürlich schon ein Kinderzimmer eingerichtet, das in weiß und grün gehalten ist. Das passt farblich gut zu dem Schlafsack, den wir hier geschenkt bekommen haben“, freuen sich die Eltern.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.