Zum Inhalt springen

Erneutes Auftreten von „falschen Wasserwerkern“

HILDESHEIM. Am 25.08.2018 verschaffte sich ein Mann, unter dem Vorwand das Wasser abstellen zu müssen, Zugang in die Wohnung einer 84-jährigen Frau aus Hildesheim. Als die Frau einen zweiten Mann in ihrer Wohnung bemerkte, kündigte sie an die Polizei zu verständigen. Daraufhin verließen beide Personen umgehend die Wohnung. Zu einem Diebstahl ist es nicht gekommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand klingelte es am 25.08.2018, gegen 11:10 Uhr bei der Seniorin aus dem Brühl in Hildesheim. Die Dame wurde zunächst über die Gegensprechanlage aufgefordert die Tür zu öffnen, da das Wasser abgestellt werden sollte. Die 84-jährige öffnete und kurz darauf stand ein Mann mit einer orangefarbenen Weste vor ihrer Wohnungstür. Er stellte sich als Mitarbeiter einer Fa. Weber aus Hannover vor. Der Mann gab nochmals an, das Wasser abstellen zu müssen und er wurde in die Wohnung gelassen. Zusammen mit der Bewohnerin wurde das Badezimmer aufgesucht. Die Wohnungstür blieb geöffnet. Im Bad drehte der angebliche Handwerker das Wasser in der Dusche auf. Anschließend begab sich der Mann in die Küche und drehte auch dort das Wasser auf. Die 84-jährige sollte dabei im Badezimmer warten. Der Mann kam zurück und versuchte die Badezimmertür zu schließen. Die Seniorin wurde allerdings schon misstrauisch und sie öffnete die Tür wieder. Dabei sah sie eine weitere männliche Person, die aus dem Schlafzimmer kam und Richtung Wohnungstür ging. Daraufhin äußerte die Dame, dass sie die Polizei verständigen werde. Anschließend verließen beide Männer zügig die Wohnung und entfernten sich in unbekannte Richtung. Die Seniorin sah sich in ihrer Wohnung um. Dabei konnte sie keine Veränderungen feststellen. Es fehlte auch nichts. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten konnte die Dame nur einen der Männer beschreiben. Dieser war demnach ca. 195 cm groß, hatte eine kräftige Gestalt, war ca. 25 Jahre alt, sprach Hochdeutsch und hatte eine europäische Escheinung, er hatte dunkle Haare mit einem Haarkranz und trug u.a. eine orangefarbene Warnweste mit Reflexstreifen.

Zeugen, die die Personen oder eventuell ein Fahrzeug gesehen haben, werden gebeten sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, nur Handwerker in die Wohnung zu lassen, die man selbst bestellt hat oder die durch die Hausverwaltung angekündigt worden sind. Im Zweifel Nachbarn um Unterstützung bitten oder die Polizei informieren. Personen dabei nicht in die Wohnung lassen!

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: