Zum Inhalt springen

Endspurt der Vermarktung Ostend

HILDESHEIM. Im Juni hat die Stadt Kaufoptionen für die Grundstücke im neuen Stadtquartier Ostend ausgegeben. Da nicht alle Grundstücke vergeben werden konnten, wurde im Juli eine zweite und letzte Bewerbungsphase gestartet. Aktuell sind noch 28 der insgesamt 70 Grundstücke zu haben. Wer sich für ein Grundstück interessiert, kann noch bis zum 30. September eine Bewerbung bei der Stadt Hildesheim abgeben. Die entsprechenden Formulare sowie ausführliche Informationen zur Bewerbung finden sich unter www.hildesheim.de/ostend.

Freie Grundstücke gibt es noch in allen Lagen des neuen Quartiers. Entlang der Bahn können Reihen- und Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Im südlichen Bereich, mit Blick auf das ehemalige Wasserwerk, besteht die Möglichkeit, Reihenhausgrundstücke zu erwerben. Im Zentrum des Quartiers, in den Baufeldern entlang des Landschaftsfensters, sind noch einzelne Grundstücke für den Bau von Mehrfamilienhäusern frei. Wie bei der ersten Bewerbungsrunde geht es darum, die Vergabekommission von einem guten Konzept zu überzeugen, das Interessierte bitte mit einer kurzen Beschreibung, Abbildungen und/oder Fotos darstellen sollten.

Bauträger und Investoren haben in der zweiten Bewerbungsphase die Möglichkeit, sich mit Ihren Konzepten auf das Baufeld 11 zu bewerben. Derzeit schreibt die Stadt auch die Ankernutzer-Option für das Baufeld 15 nochmals aus. Der Ankernutzer bewirbt sich mit einem Konzept für die Tiefgarage, den Innenhof und ein Hochbauvorhaben und übernimmt Planung und Bau der Gemeinschafts-Tiefgarage und des Innenhofs.

„Die Grundstücke, die in der zweiten Runde nicht vergeben werden können, sollen im Anschluss ohne Konzeptverfahren direkt veräußert werden, um größere zeitliche Verzögerungen zu vermeiden. Selbiges würde für das Ankernutzergrundstück gelten, wobei wir optimistisch sind, hier innerhalb des Auswahlverfahrens einen geeigneten Bewerber zu finden“, so Detlef Brüner (Stadt Hildesheim, Stadtplanung und -entwicklung).

Bei der Messe „Schöner BAUEN WOHNEN LEBEN“ haben Interessenten am Stand der Stadt Hildesheim die Möglichkeit, sich auch persönlich zu informieren. Die Messe findet am 15. und 16. September jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Volksbank-Arena, Pappelallee 1, statt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: