Zum Inhalt springen

Sozialprojekt bei der Sparkasse: Auszubildende unterstützen Kinder- und Jugendhilfe tatkräftig

HILDESHEIM. Künftige Bankkaufleute müssen sich nicht nur in Sachen Finanzen auskennen – auch Werte wie Verantwortung und Engagement spielen in der Ausbildung eine wichtige Rolle. Darum haben die Auszubildenden der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine auch in diesem Jahr ein Sozialprojekt durchgeführt. Vom 31. August bis zum 10. September unterstützten 15 Auszubildende des Jahrgangs 2017 tatkräftig die St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe in Hildesheim. Eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren. Nach einer ausführlichen Einweisung vor der Projektwoche halfen die Auszubildenden innerhalb ihrer Einsätze bei allem, was anfällt: Hausaufgaben machen, Malen, Geschichten vorlesen, gemeinsam spielen oder die Begleitung eines Kindes zu einem Termin. Aber auch der Wocheneinkauf mit den Kindern zum Erlernen der Lebensmittelpreise oder Hilfe im Haushalt gehörte dazu. Die Azubis nahmen außerdem an einem Fotoprojekt sowie an einer Abschlussreflexion teil. Mitte der Woche feierten Kinder und Auszubildende gemeinsam ein kleines Bergfest, bei dem eine Spende der Sparkasse übergeben wurde.

Die Tage waren für die 15 Auszubildenden der Sparkasse eine wertvolle Erfahrung. Sie haben anderen durch ihr Engagement eine Freude gemacht und sind als Team zusammen gewachsen. Das soziale Engagement und die Verantwortungsbereitschaft der Auszubildenden zu fördern, war ein zentrales Ziel dieser Projektwoche – denn das sind wichtige Eigenschaften für die Arbeit in einer Sparkasse.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.