Zum Inhalt springen

Jugendliche gestalten mit Ole Görgens Wand im KJN

HILDESHEIM. Der Graffiti-Künstler Ole Görgens hat in den Herbstferien eine Wand im Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) gestaltet. An der mehrwöchigen Entwicklungsphase und Auswahl des Motivs waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher des KJN beteiligt. „Ideen – ein Portrait von Christiano Ronaldo oder Megan Fox – wurden verworfen. Es sollte ein zeitloses Motiv gefunden werden, das bei ganz unterschiedlichen Menschen Gefallen findet. Ein häufig genannter Wunsch war die Darstellung der Stadt Hildesheim und der direkten Umgebung. So ist es geschehen. Dabei wurde allerdings das Gewohnte durch ein surreales Umfeld auf vieldeutige Art verfremdet. Entstanden ist ein Bild, welches ganz sicher immer wieder zu längerer Betrachtung und unterschiedlicher Interpretation einlädt“, berichtet KJN-Leiterin Stephanie Terstappen. Auch ein Motiv des Künstlers Dali, dessen Portrait im angrenzenden Park im Rahmen der „Nordwandgalerie“ verewigt wurde, ist im Bild zu finden.

Alle Beteiligten freuen sich über die neugestaltete Wand im KJN, die der Künstler Ole Görgens (kniend 5. v. l.) nach Ideen von Kindern und Jugendlichen der Einrichtung gestaltet hat.
Im Rahmen eines Workshops durften die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von Ole Görgens Wände auf dem Gelände des KJN besprühen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da eine Beteiligung von Jugendlichen beim Sprayen in Gebäuden nicht ohne speziellen Mundschutz möglich ist, musste die praktische Gestaltung vom Künstler allein durchgeführt werden. Dafür durften die Jugendlichen sich im Rahmen eines von Görgens angeleiteten Graffiti-Workshops ein eigenes Bild sprayen. Ermöglicht wurde das Ganze über eine Spende der gbg Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim in Höhe von 5.000 Euro. Insgesamt hatte die gbg anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens im Jahr 2017 einen Stiftungsfonds in Verwaltung der  BürgerStiftungHildesheim mit 50.000 Euro ausgestattet. Jens Mahnken (Vorstand der gbg) überzeugte sich im Rahmen eines Ortstermins von dem gelungenen Einsatz der Mittel im KJN. Dieser passe sehr gut zu den vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens in der Nordstadt.

Das KJN wird derzeit modernisiert. Die Stadt hat die 30 Jahre alte Schallschutz-Decke erneuert, eine bessere Beleuchtung installieren und die Wände frisch tapezieren lassen. Dazu kommen nun noch die Mittel der gbg: „Dank der Spende können wir die Modernisierung des Jugendtreffs erheblich schneller voranbringen. Von dem Geld kann nicht nur der Einsatz von Ole Görgens finanziert, sondern  können auch neue Möbel angeschafft oder unter pädagogischer Anleitung mit Jugendlichen gebaut werden. All dies ist bereits in Planung und soll bis Ostern 2019 abgeschlossen sein“, berichtet KJN-Leiterin Stephanie Terstappen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.