Zum Inhalt springen

Planfeststellung Stichkanalausbau und Verlegung B6 gestartet

HILDESHEIM. Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Stichkanals (SKH) und die damit verbundene Verlegung der Bundesstraße 6 ist gestartet. Gemeinsam mit dem SKH wird auch die Uferwand der Hafenerweiterung für eine Umschlagstelle des kombinierten Verkehrs planfestgestellt. Damit wird ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung des Interkommunalen Gewerbepark Hildesheim-Giesen erreicht: In einem geschätzten Zeitraum von etwa zwei Jahren wird in einem umfassenden Verfahren die baurechtliche Grundlage für die Umsetzung der geplanten Infrastrukturmaßnahmen gelegt. Im Anschluss werden nach einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung die Baumaßnahmen am südlichen Teil des Stichkanals beginnen.

Der Ausbau des Stichkanals ist von großer Bedeutung für die geplante Hafenerweiterung und die verkehrliche Anbindung des Gewerbeparks Giesen-Hildesheim. Der Ausbau des Kanals und der Neubau der  B6-Brücke verbessern die wasserseitige Erreichbarkeit des Hafens und damit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Güterumschlag. Nach Abriss der bisherigen B6-Brücke – sie stellt mit einer vorhandenen Durchfahrtshöhe von nur 4,32 Meter die limitierende Größe für die Binnenschifffahrt auf dem gesamten Kanal dar – entsteht an gleicher Stelle Platz für eine weitere Liegestelle für Binnenschiffe sowie direkt angrenzend eine Anlage für den kombinierten Güterladeverkehr mit Containern (KV-Anlage). Die verlegte B6 erweitert zudem die Erschließung für den Gewerbepark Giesen-Hildesheim und bildet den Anschlusspunkt für den zukünftigen dritten Autobahnanschluss.

Planfeststellungsbehörde ist die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt am Standort Hannover. Die Planfeststellungsunterlagen können bis zum 21. November im Rathaus der Stadt Hildesheim, Markt 3, 4. OG Zimmer C-413 eingesehen werden. Sie sind auch unter der folgenden Adresse im Internet einsehbar:

https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs/Planfeststellungsverfahren/DE/300_Stichkanal_Hildesheim.html oder https://www.uvp-portal.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.