Zum Inhalt springen

2x Trickdiebstahl in Lamspringe

HILDESHEIM/BAD SALZDETFURTH. Am 08.11.2018, in der Zeit zwischen 14:45 Uhr und 15:10 Uhr ereigneten sich in Lamspringe in zwei verschiedenen Einzelhandelsgeschäften zwei gleichgelagerte Trickdiebstähle. In beiden Fällen betraten 2 männliche, südländisch aussehende, gut gekleidete Personen um die 30 Jahre, das Geschäft und nahmen Euro-Bank-Noten im Beisein des Geschädigten aus der Registrierkasse, welches entweder zurückgegeben oder wieder eingefordert worden ist. Nachdem die Täter das jeweilige Geschäft wieder verlassen hatten konnte bei der Überprüfung der Tageseinnahmen ein Defizit von 100.-EUR bzw. 150.-EUR festgestellt werden.

Im ersten Fall war die Vorgehensweise so, dass die Täter eine Geburtstagskarte mit einem 50.-EUR-Schein zahlen wollten. Als die Geschäftsführerin die Kasse öffnete, betrat einer der Täter den hinteren Kassenbereich und ergriff alle Geldscheine unter der Behauptung, dass sich darunter Falsifikate befinden würden. Hier wurden die Scheine anschließend zurückgegeben. Eine spätere Überprüfung ergab jedoch dass 100.-EUR fehlten.

Im zweiten Fall wurde Ware im Geschäft gekauft. Bei der Rückgabe des Wechselgeldes trat einer der Täter hinter den Kassenbereich und ergriff die dortigen Geldscheine der geöffneten Kasse. Die Geschädigte griff anschließend nach dem sichtbaren Geld in der Hand des Täters, packte es zurück in die Kasse und schloß sie wieder. Auch hier ergab sich beim späteren Tagesabschluß ein Einnahmedefizit von 150.-EUR.

Wer Zeuge zu diesen Taten geworden ist oder Hinweise zu den Tätern geben kann, melde sich bitte bei dem Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth unter der Rufnummer 05063-9010 oder jeder anderen Polizeidienststelle.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.