Zum Inhalt springen

Doppel-Ausstellung zu Nikolaus und Maria

GRASDORF. Für das Europäische Kulturjahr 2018 hat das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland in Berlin eine ökumenisch angelegte Doppelausstellung mit dem Titel „Bei deinem Namen genannt: Maria und Nikolaus“ entwickelt, die in diesem Jahr schon in 16 katholischen und 16 evangelischen St.-Marien- und St.-Nikolai- Kirchen zu sehen war. In der Zeit zwischen dem ersten und vierten Advent wird die Doppelausstellung auch in der katholischen Marienkirche und der evangelischen Nikolaikirche in Grasdorf zu sehen sein.

Das Thema der Ausstellung bilden die zwei wirkmächtigen Gestalten aus der Bibel und aus der frühen Kirchengeschichte, einmal Maria und zum anderen Nikolaus. Es geht um die Bedeutung des eigenen Namens für Personen ebenso wie Gebäude und um das Kulturerbe, das damit verbunden ist. So erfährt man auch, wie Maria und Nikolaus in anderen Sprachen heißen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Nikolaustag, Donnerstag, den 6. Dezember, in der ev. Nikolai Kirche, um 19 Uhr, und am Freitag, 7. Dezember, um 18 Uhr in St. Marien. Die Ausstellung ist in den Kirchen zwischen dem ersten und vierten Advent täglich von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Informationsmaterial liegt aus.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.