Zum Inhalt springen

Sparkassen-Chef Jürgen Twardzik testet unser Feldbett -Kreditinstitut unterstützt Aktion des DRK in Hildesheim mit 500 Euro

HILDESHEIM. Das Feldbett des DRK-Kreisverbands Hildesheim war bereits an etlichen Orten zu Gast, seit gestern ist es in der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ausgestellt. Deren Vorstandsvorsitzender Jürgen Twardzik nahm das Bett am Nachmittag von Kreisgeschäftsführer Karsten Berlinecke und DRKFundraiser Gregor Jungheim entgegen.

Jürgen Twardzik (l.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine,
testete gemeinsam mit DRK-Kreisgeschäftsführer Karsten Berlinecke die Belastbarkeit des Feldbettes
aus. Das Kreditinstitut fördert die Kampagne mit 500 Euro

Hierbei sicherte das Kreditinstitut dem Roten Kreuz eine Spende für die Anschaffung neuer Betten in Höhe von 500 Euro zu. Das Geld stammt aus dem Reinertrag der Lotterie Sparen+Gewinnen. „Angesichts der vielen Baumaßnahmen in der Stadt wird bestimmt früher oder später wieder ein Blindgänger gefunden“, meint Twardzik. „Kommt es dann zu einer Bombenentschärfung und zur Einrichtung von Notunterkünften, ist es gut, diese Betten zu haben.“

Das Feldbett ist in den nächsten Tagen in der Geschäftsstelle am Marktplatz (Rathausstraße 21-23) unter dem Weihnachtsbaum zu sehen. Dort liegen auch zahlreiche Informationsmaterialien zum aktuellen Engagement des DRK Hildesheim aus, und es besteht die Möglichkeit, ebenfalls für das Rote Kreuz zu spenden. „Am Monatsende und in der Weihnachtszeit haben wir reichlich Kundenverkehr, sodass das Feldbett sicher von vielen Menschen wahrgenommen wird“, ist der Sparkassen-Manager überzeugt.

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gehörte mit Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen und dem Verein Eintracht Hildesheim zu den Initialförderern der Aktion, die gleich zum Start der Kampagne bei der Rotkreuzmeile am 13. Oktober ihre Unterstützung erklärten. Seitdem haben auch Superintendent Mirko Peisert, Domdechant Wolfgang Voges, die Gemeinde der Bürgerkirche St. Andreas, die Werftengruppe sowie einige Privatpersonen an der Aktion teilgenommen.

Um auch künftig menschenwürdige Notunterkünfte einrichten zu können, ist das DRK in Hildesheim auf Spenden für rund 300 neue Feldbetten angewiesen. Ein Probeschlafen ist jedoch unabhängig von einer Zuwendung möglich. Alle Nutzer können selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang sie das vielfältige Engagement des DRK fördern möchten. Wer Interesse hat, sich das Feldbett selbst einmal nach Hause zu holen, kann sich unter 05121/9360-13 in der Geschäftsstelle des DRK melden.

Das Spendenkonto des DRK Kreisverbands Hildesheim
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
IBAN: DE20 2595 0130 0000 0006 22
BIC: NOLADE21HIK

PR
Foto: G. Jungheim / DRK Kreisverband Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.