Zum Inhalt springen

Tresor gestohlen

HILDESHEIM. Am 14.12.2018 gelang es einem Mann, der sich als Mitarbeiter der Energieversorgung Hildesheim ausgab, Zutritt in das Haus eines älteren Ehepaares in der Straße Stadtfeld in Hildesheim zu erlangen. Vermutlich ließ der Mann in einem günstigen Moment eine weitere Person ins Haus, die anschließend einen Möbeltresor aus dem Schlafzimmer stahl.

Nach jetzigem Kenntnisstand erhielt die Polizei Hildesheim am Freitagnachmittag einen Hinweis der Kollegen aus Goslar, nachdem dort ein aufgebrochener Möbeltresor aufgefunden worden ist. Anhand von darin befindlichen Unterlagen ergaben sich Hinweise auf die Eigentümer des Tresors, die im Stadtfeld wohnhaft sind. Dabei handelt es sich um einen 83-jährigen Mann und seine 80-jährige Ehefrau.

Eine Streifenbesatzung konnte das Ehepaar gegen 17:00 Uhr an der Wohnanschrift antreffen. Bei einer Befragung stellte sich heraus, dass gegen 12:30 Uhr ein Mann bei den Eheleuten klingelte und sich als Mitarbeiter der Energieversorgung Hildesheim (EVI) vorstellte. Er gab an, die Wasserleitungen im Haus überprüfen zu müssen. Dabei zeigte der Mann einen Ausweis vor, den er an einem Band um seinen Hals trug. Nach Angaben des Ehepaares haben diese in den Tagen zuvor mehrere Vermessungen / Arbeiten in der Nachbarschaft wahrgenommen und somit einen Zusammenhang vermutet. Dem Mann wurde Einlass gewährt. Im Inneren hantierte der Mann an den Wasserhähnen in den Badezimmern herum und ließ das Wasser laufen. Der 83-jährige wurde dabei beauftragt im Keller an die Rohre zu fassen. Die 80-jährige Bewohnerin begleitete den angeblichen EVI-Mitarbeiter im Haus. Dieser verließ nach den angeblichen Überprüfungen das Haus wieder.

Es ist zu vermuten, dass es dem Mann irgendwie gelungen ist, einer weiteren Person Zugang ins Haus zu verschaffen und den Möbeltresor aus dem Schlafzimmer zu stehlen. In dem Tresor befanden sich neben persönlichen Gegenständen ein unterer, dreistelliger Geldbetrag.

Der vermeintliche EVI-Mitarbeiter wurde wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß – „mollige“ Statur – rundes Gesicht – helles Hemd – blaue Hose – Mütze – akzentfreies Deutsch – vermutlich ausländischer Herkunft – sehr höflich.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Person, weiteren Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Hildesheim unter der Nr. 05121/939-115 entgegen.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: