Zum Inhalt springen

Stipendien der Leester-Musikschulstiftung

HILDESHEIM. Vor wenigen Tagen fand ein sechsstündiges Vorspiel mit 19 Bewerberinnen und Bewerbern aus der Musikschule im Alter von 8 bis 19 Jahren für ein Leester-Stipendium statt. Es wurden als Anerkennung für herausragende Instrumentalleistungen Stipendien im Gesamtvolumen von 9.000,- € vergeben. Es traten Schülerinnen und Schüler aus den Fächern Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Blockflöte, Posaune, Saxophon, Gitarre, E-Gitarre, klassischer Gesang, und Schlagzeug an. Die Stipendien sollen ein über den normalen Rahmen hinaus gehendes Unterrichtsangebot im Hauptfach ermöglichen und gelten für ein Kalenderjahr.

Die Jury setzte sich aus Herrn Prof. Dr. Herbert Reyer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, Frau Dr. Lore Auerbach, Ehrenbürgerin der Stadt Hildesheim, Gründerin der Musikschule Hildesheim, den Vorstandsmitgliedern der Stiftung Frau Helga Gleichmann und Herr Werner Rüdiger Stehr sowie Herr Prof. Christoph Hempel, Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Leiter der VIFF-Klasse in der Musikschule und dem Musikschulleiter Detlef Hartmann zusammen.

Die Leester Musikschul-Stiftung fördert gleichermaßen besonders begabte Schülerinnen und Schüler sowie Talente, bei denen eine besondere musikalische Entwicklung bereits zu erkennen ist.
Gleichzeitig ist die Ermöglichung solcher Stipendien ein Zeichen in einer Zeit der sehr knapp gewordenen Kassen, den gesellschaftspolitischen Auftrag der Musikschule als kulturelles Bildungs- und Kompetenzzentrums zu unterstützen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.