Zum Inhalt springen

Stadtbibliothek macht sich mit Lesekoffer auf Reisen

HILDESHEIM. Die Stadtbibliothek möchte erneut Kindern schon früh den Spaß an Bildern und Geschichten vermitteln. „Ziel des Projektes „Lesekoffer auf Reisen“ ist in Zusammenarbeit mit den Hildesheimer Kindertagesstätten die kindliche Sprachförderung, denn diese ist der Türöffner für eine erfolgreiche Bildungsentwicklung und dient somit der Chancengleichheit“, erklärt Barbara Lippertz (Leiterin Stadtbibliothek). Mehrere Lesekoffer, prall gefüllt mit den neuesten und sorgfältig nach Qualität ausgewählten Bilderbüchern, reisen von Kindergarten zu Kindergarten. In den Einrichtungen werden die Bücher von der Stadtbibliothek präsentiert und dürfen dann sechs Wochen vorgelesen und angeschaut werden. Neben der Freude an Geschichten und der Fähigkeit des Zuhörens soll dabei auch die kreative Auseinandersetzung mit den Büchern gefördert werden.

Für Montag, 11. Februar, sind von 15 bis 16.30 Uhr interessierte Erzieherinnen und Erzieher aller Hildesheimer Kindertagesstätten zu einer Buchpräsentation in die Stadtbibliothek eingeladen, bei der die besten Bilderbuch-Neuerscheinungen vorgestellt werden und die Gäste im Anschluss ihre Favoriten für die Bücherkoffer selber auswählen dürfen. Als weiteren Anreiz für eine Teilnahme am Lesekofferprojekt bietet die Stadtbibliothek den Kitas einen individuellen Besuchstermin mit extra viel Bilderbuchspaß zum Sehen, Hören und Staunen. Die Hildesheimer Bilderbuchkünstlerin Ingrid Sissung wird mit vielen kreativen Ideen diese Termine gestalten.

Interessenten für die Lesekofferreise können sich bis zum 4. Februar bei Andrea Gabbatsch unter Telefon 05121 301-4151 oder unter a.gabbatsch@stadt-hildesheim.de anmelden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.