Zum Inhalt springen

„Science Fiction …? … es gibt mehr als nur Rauschen im All!“

HILDESHEIM. Sinfonische Blasmusik auf hohem künstlerischem Niveau wird seit über 10 Jahren in der Musikschule Hildesheim gepflegt. Viele Musikschul-Schülerinnen und Schüler aus Hildesheim und dem Landkreis, sowie einige Gäste zählen zu dem mit ca. 50 Mitgliedern starken Generations-übergreifend besetzten Spitzenensemble der Region Hildesheim.

Unter der Leitung von Volkmar Dietrich spielt das SBO traditionsgemäß sein Jahreskonzert in den ersten Monaten des Jahres, so auch in diesem Jahr am 03. März um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle des Goethe-Gymnasiums. Ebenfalls wird das Vorchester unter der Leitung von Nikolai Gliserin beteiligt sein.

Es erklingen passend zum Thema Ohrwürmer in großer Vielzahl: Robert Sheldon – Bright Lights!, Otto M. Schwarz – Asteroid, Steve Willaert – A Symphony for the Future, Thomas Doss – Traffic,G. Bizet – Farandole, H. Mancini – The Pink Panther und Moon River, G. Tinner – Swiss Whistle und Music from Shrek, Robert Sheldon – Metroplex, Benjamin YEO – Flight sowie John Williams – Symphonic Suite from Star Wars: The Force Awakens

Die Orchester versprechen ein berauschendes Konzerterlebnis in einem sehr speziell gestalteten Konzertraum.

Konzert des SBO und Vororchester 3

3 März, 17 Uhr, Mehrzweckhalle Goethe-Gymnasium

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu dem Orchester:

Das Sinfonische Blasorchester ist ein Ensemble, das als Orchester der Musikschule seit 2007 besteht und seinen festen Platz im Konzertleben in Hildesheim gefunden hat. Das SBO steht unter der Leitung von Volkmar Dietrich. Die Proben finden wöchentlich im Leester Haus für Musik und Kultur statt.

Die Mitglieder sind bunt gemischt – vom Schüler und Studenten bis zum Ingenieur und Arzt musizieren alle Altersgruppen mit viel Engagement und großer Spielfreude zusammen.

Die Stückauswahl umfasst alle musikalischen Genres, dabei spielt die Originalliteratur für Sinfonisches Blasorchester eine wichtige Rolle.

Das Orchester erarbeitet in der Regel zwei Konzertprogramme pro Jahr, die jeweils ihren Konzerthöhepunkt im März und zum Beginn der Sommerferien haben.

Darüber hinaus fährt das SBO einmal im Jahr zusammen mit seinem Vororchester zu einem intensiven Probenwochenende. Dort stehen nicht nur Proben auf dem Plan, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und das gegenseitige Kennenlernen aller Orchestermitglieder. Das schafft einen starken Zusammenhalt innerhalb des Orchesters und erhöht die Spielfreude.

Neben den traditionellen Konzerten ist das SBO im Rahmen zahlreicher Musikschulveranstaltungen zu hören.
Das Orchester wird unterstützt von der KWG/ Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.