Zum Inhalt springen

Psalme werden zu Kunstwerken

HILDESHEIM. Unter dem Motto „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“ bindet die Berliner Künstlerin Barbara Krajci-Lazary Psalmtexte in Malerei, Zeichnungen und Drucke ein. Nun werden 50 ihrer Werke im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim gezeigt. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 27. Februar, um 17 Uhr mit einer kleinen Feier eröffnet, bei der auch die Künstlerin anwesend ist. Anschließend sind die Bilder bis Sonnabend, 15. Juni, im Mutterhaus zu sehen.

Zur Vernissage und zur Ausstellung gelangen die Besucher über den Haupteingang des Mutterhauses, Hückedahl 10. Der Eintritt ist frei, Interessierte werden aufgrund der begrenzten Parkplätze auf dem Gelände gebeten, die Parkflächen in der Umgebung zu nutzen.

„Die Psalmen spiegeln für mich die ganze Bandbreite des Lebens wider“, erklärt Barbara KrajciLazary. Während ihrer Klosterzeit bei den Vinzentinerinnen in Untermarchtal von 2014 bis 2017 seien ihr die Texte ans Herz gewachsen. In den jüngsten Arbeiten der Künstlerin, die an der Universität der Künste in Berlin Visuelle Kommunikation studiert hat, stehen Psalme aus dem Alten Testament im Vordergrund. Ausgangspunkte für ihre stark von der Zeichnung geprägten Arbeiten sind Reisen, Literatur und Naturstudium. Letzteres wird ebenfalls in Form von kleinformatigen Malereien und Zeichnungen gezeigt. „Ich verdichte, reduziere das Gesehene auf das Wesentliche. So entstehen subjektive Bildfindungen voller Zartheit und Kraft“, erklärt die mehrfache Stipendiatin ihre Herangehensweise.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.