Zum Inhalt springen

Welches Klima Kunstschätze in Kirchen retten kann

HILDESHEIM. Zur interdisziplinären Tagung „Klimazone Kirche. Präventive Konservierung der Ausstattung“ gibt es jetzt einen ersten Tagungsbericht, den Dr. Angela Weyer vom Hornemann Institut der HAWK, die die Tagung maßgeblich mitorganisiert hat, im Webportal des Instituts publiziert hat. Im Herbst 2019 wird der abschließende Tagungsband erscheinen. Die Tagung hatte im Januar 2019 mehr als 200 Fachleute aus der Restaurierung, Denkmalpflege, Architektur, Ingenieurwesen und Bauphysik nach Hildesheim gelockt. Und auch das Medienecho auf die Veranstaltung war groß. Bundesweit berichteten Zeitungen und Radiosender über die Tagung und die Forschungsarbeit der HAWK. Das erstaunt wenig, denn das Thema brennt: Die Schäden an den Kirchenausstattungen, unter anderem durch Schimmel, nehmen seit rund 20 Jahren immer mehr zu.

Dank der finanziellen Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur werden die Tagungsbeiträge im Herbst 2019 in einem reich bebilderten Tagungsband erscheinen. Aber wegen der aktuellen Relevanz des Themas und der schon jetzt enormen Nachfrage nach dem Tagungsband, gibt es nun vorab einige allgemeine Ausführungen zur Problematik und zur Konzeption der Tagung sowie einige Essentials der Vorträge inklusive weiterführender Literatur und Links zu den Videoaufnahmen einiger Vorträge. Die Komplexität der Thematik und der anzuwendenden Strategien darzustellen, bleibt aber dem Tagungsband vorbehalten.

PR
Foto: Salome Hunziker

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.