Zum Inhalt springen

Gute Seelen des Klinikums suchen Verstärkung

HILDESHEIM. Seit gut vier Monaten sind die „Grünen Damen und Herren“ eine feste Instanz am Helios Klinikum Hildesheim und inzwischen aus dem Stationsalltag nicht mehr wegzudenken. Dem Aufruf zur Informationsveranstaltung im Oktober sind zahlreiche Interessenten gefolgt und insgesamt neun Damen und Herren haben sich Ende des Jahres dazu entschieden, die ehrenamtliche Arbeit im Dienst der Patienten aufzunehmen. Derzeit sind die ehrenamtlichen Helfer auf den Stationen unterwegs, man erkennt sie an ihren knallgrünen Kasacks. Sie sind die „gute Seelen“ des Hauses und schenken den Patienten und Besuchern Aufmerksamkeit, haben Zeit für persönliche Gespräche und ein offenes Ohr für deren Wünsche, Sorgen und Ängste. Damit die Grünen Damen und Herren auch weitere Dienste wie einen Lotsenservice für das Klinikum anbieten können, suchen sie Unterstützung. Die Grünen Damen und Herren sind immer montags, dienstags und freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Einsatz. Interessenten können sich gerne beim Leiter der Grünen Damen und Herren, Rainer Schlösser, unter Telefon (05121) 894-3934 oder auch unter gruene-d-h.hildesheim@helios-gesundheit.de melden. Es besteht auch die Möglichkeit einen Schnuppertag zu absolvieren.

Sie nehmen sich die Zeit für Sorgen und Nöte der Patienten und erleichtern so den Krankenhausaufenthalt. Karin Peyers im Gespräch mit einer Patientin.

„Im Moment sind alle Kolleginnen und Kollegen im Besuchsdienst auf den Stationen tätig. Hier hat jeder seinen festen Bereich. Wir würden das Angebot für die Patienten aber gerne noch weiter ausbauen, deshalb würden wir uns über neue Kolleginnen und Kollegen freuen“, sagt Rainer Schlösser. Beim Besuchsdienst geht es vor allem um die Betreuung der Patienten: „Wir unterhalten uns, lesen vor, schreiben Briefe, vermitteln Kontakte oder haben einfach ein offenen Ohr für die Probleme und Anliegen der Patienten. Manchmal tauschen wir aber auch einfach nur Rezepte untereinander aus. Ganz nachdem was die Patienten gerade besprechen möchten und was sie bewegt“, berichtet Karin Peyers lächelnd. „Wir bekommen viel Dankbarkeit von den Patientinnen und Patienten zurück und das ist eine schöne Wertschätzung unserer Aufgabe“. Diese große Wertschätzung bekommen sie auch vonseiten des Klinikums: „Ihr Einsatz und ihr Engagement sind enorm wichtig für uns. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Angebot jetzt am Klinikum etablieren konnten. Sie leisten einen tollen Service für unsere Patienten“, betont Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera.

Über die Grünen Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren sind seit 1969 in Deutschland über den Dachverband Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) organisiert. Deutschlandweit sind etwa 8.500 Frauen und Männer in diesem Ehrenamt in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen aktiv.

PR
Foto: Helios Klinikum

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.