Zum Inhalt springen

Beste Bankberatung: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine vierfach als Sieger ausgezeichnet

HILDESHEIM. Wer seine finanziellen Anliegen in die Hände eines Experten legen will, sollte sich mit jemandem unterhalten, der sich auskennt. Doch wie beurteilt man als Bankkunde, welches Kreditinstitut die beste Beratung bietet? Eine Möglichkeit ist es, professionellen Tests zu vertrauen, zum Beispiel dem Bankentest des Deutschen Instituts für Bankentests und der Zeitung „Die Welt“.

v.l.: Holger Ossenkop, Yvonne Thielking, Jürgen Twardzik, Anke Hartje, Marc Busche

In der aktuellen Ausgabe des Bankentests im Regionalwettbewerb Hildesheim konnte die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine die anonymen Tester überzeugen – und zwar in allen vier getesteten Kategorien. Ergebnis: Die Sparkasse bietet die beste Beratung für Privatkunden, Private Banking, Firmenkunden und zur Baufinanzierung. Getestet wurden im Stadtgebiet Hildesheim elf Banken „Wir haben einen hohen Anspruch bei der Aus- und Fortbildung unserer Berater. Grundlage für die Gespräche ist unser seit Jahren bewährtes Sparkassen-Finanzkonzept“, sagt Vorstandsvorsitzender Jürgen Twardzik. Er freut sich über diesen Erfolg: „Der vierfache Testsieg zeigt, dass unsere Kunden bei uns die beste Beratung bekommen. In Zeiten, in denen die Welt der Finanzprodukte immer unübersichtlicher wird, möchten wir es unseren Kunden einfach machen, ihre Finanzen zu regeln.“

Jürgen Twardzik betont, dass das sehr gute Ergebnis dem Einsatz und der Erfahrung aller Beraterinnen und Berater zu verdanken ist. Er überreichte je einem Vertreter der vier getesteten Beratungsgebiete eine Trophäe, die die Sparkasse für ihre vier Siege erhalten hat: Anke Hartje für die Baufinanzierung, Yvonne Thielking für die Beratung von Privatkunden, Marc Busche für die Beratung von Firmenkunden und Holger Ossenkop für das Private Banking. Sozusagen stellvertretend für die vielen anderen Beraterinnen und Berater der Sparkasse dankte Twardzik ihnen für ihren Einsatz zum Wohl der Sparkassenkunden. „Denn eines ist klar“, so Twardzik weiter, „wir als Sparkasse freuen uns riesig über diesen Erfolg. Die wirklichen Gewinner sind aber unsere Kunden. Denn sie erhalten die beste Beratung, wie der Bankentest zeigt.“

Auch im Landesvergleich ganz vorn

Die sehr guten Ergebnisse haben die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine auch im Landesvergleich auf vorderste Plätze geführt. Sie ist in Niedersachsen Beste Bank bei der Baufinanzierung. In den drei anderen Kategorien konnte die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine jeweils den zweiten Platz erreichen.

Wie funktioniert der Bankentest?

Ausgangspunkt ist in der jeweiligen Region das „Mystery Shopping“ – eine Untersuchungsmethode, bei der externe Tester einen Beratungstermin vereinbaren oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünschen. Sie prüfen die Qualität der Bankberatung anhand bestimmter Kriterien. Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen eine realistische und hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung bieten. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests arbeitet das Deutsche Institut für Bankentests mit der Zeitschrift „Die Welt“ zusammen.

Für die Tests sind Profis der Bankenbranche, die seit vielen Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten, sowie besonders geschulte Tester unterwegs. Zur Beurteilung der fachlichen Qualität des Beraters dienen je nach Themengebiet 26 bis 30 Kriterien. Dies sind insbesondere die Kriterien, die Bundesbürger bei einer Beratung für „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ halten.

Es geht zuerst um die Freundlichkeit und die Atmosphäre, dann um die entscheidenden Punkte, ob der Bankberater die richtige Analyse vornimmt. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch die persönliche Situation. Pläne, Ziele, Wünsche, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.