Zum Inhalt springen

Vier Tatverdächtige nach Diebstahl festgenommen

Landkreis HILDESHEIM. Am Abend des 03.03.2019, gegen 22:30 Uhr, wurden vier Tatverdächtige nach dem Diebstahl von Stromkabeln von der Baustelle eines Windparks im Landkreis Hildesheim festgenommen. Bereits am Nachmittag wurden auf dem Gelände zwei Baucontainer aufgebrochen.

Den Ermittlungen zufolge informierte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma am 03.03.2019, kurz vor 16:00 Uhr, die Polizei, nachdem er auf einer Überwachungskamera mehrere Personen auf dem Gelände eines im Bau befindlichen Windparks zwischen Bettmar, Hönnersum und Machtsum festgestellt hatte. Die Polizei rückte umgehend mit mehreren Streifenwagen aus. Beim Eintreffen auf der Baustelle konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Jedoch wurden zwei Baucontainer festgestellt, die gewaltsam geöffnet und durchsucht worden sind.

Um 22:25 Uhr meldete die Sicherheitsfirma, dass sich wiederum mehrere Personen auf dem Gelände aufhielten. Streifenwagen aus Sarstedt, Hildesheim und der Autobahnpolizei begaben sich umgehend Richtung Windpark. Auf der Anfahrt zum Baustellengelände kam den Beamten, wenige hundert Meter vom Windpark entfernt, ein Pkw mit vier männlichen Insassen entgegen. Das Fahrzeug wurde angehalten. Im Fahrzeug fanden die Beamten Stromkabel im Wert von mehreren tausend Euro, ein Laptop sowie einen Monitor. Die vier Männer wurden festgenommen und zur Dienststelle nach Hildesheim verbracht.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Hildesheimer in Alter von 18, 19 und 25 Jahren sowie um einen 26-jährigen aus dem Bereich Köln.

Weitergehende Ermittlungen am 04.03.2019 ergaben, dass den Männern beide Taten zuzurechnen sein dürften.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurden die Tatverdächtigen wegen fehlender Haftgründe am 04.03.2019 entlassen.

jpm/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.