Zum Inhalt springen

Ergebnis der heutigen Kontrolle des Gesundheitsamtes an der Oskar-Schindler-Gesamtschule in Hildesheim

Landkreis HILDESHEIM. Im Landkreis Hildesheim sind jetzt 21 Masernerkrankungen (seit Jahresbeginn) offiziell bestätigt. Aktuell sind dem Gesundheitsamt keine neuen Fälle gemeldet worden.

Am heutigen Freitag haben vier Teams des Gesundheitsamtes die Impfpässe aller Schülerinnen und Schüler sowie aller an der Oskar-Schindler-Gesamtschule beschäftigten Personen überprüft. Außerdem die Impfpässe von 70 Kindern der Grundschule auf der Höhe, die im möglichen Infektionszeitraum die Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule besucht hatten.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, dass sich an der Schule beschäftigte Personen mittels eines Bluttests die Immunität gegen Masern bestätigen lassen, sofern im Impfpass keine Doppel-Impfung vermerkt war. Diese Gelegenheit haben heute Vormittag drei Reinigungskräfte genutzt. In den vergangenen Tagen waren mehrere Lehrkräfte bereits zu diesem Zweck im Gesundheitsamt. Deren Test sind alle negativ verlaufen, d.h. keine Lehrkraft musste mit einem Schulbetretungsverbot belegt werden. Der Unterricht kann also nach Aussage der Schulleiterin Berger vollumfänglich aufrechterhalten werden.

Die Überprüfung der Impfpässe durch das Gesundheitsamt hatte folgendes Ergebnis:

  • 510 Personen (Schülerinnen/Schüler, Lehrpersonen und weiteres in den Schulen tätiges Personal) konnten aktuell eine Immunität nachweisen (ca. 73 Prozent).
  • 190 Personen erhielten den Hinweis/ein Schreiben, sich bis Montag 16.00 Uhr im Gesundheitsamt zu melden, um ggf. noch den Nachweis einer Immunität zu erbringen.

Für die Personen, die keine Immunität gegen Masern nachweisen können, wird – wie zwei Wochen zuvor am Gymnasium Andreanum – ein Schulbetretungsverbot bis zum 22. März ausgesprochen werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.